Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Tat in Kelheim wurde bereits Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den 26-Jährigen erlassen – Kripo vermutet Beziehungsprobleme als Motiv

(ty) In Kelheim hat ein 26-jähriger afghanischer Asylbewerber seine 19-jährige Freundin mit einem Messer angegriffen. Gegen den Mann wurde zwischenzeitlich Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Die Kripo hat in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Fall übernommen. Nach ersten Erkenntnissen dürften Beziehungsprobleme der Grund für die Auseinandersetzung gewesen sein, sagte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern. 

Zugetragen hat sich der Fall bereits am Freitag gegen 4.20 Uhr am Wöhrdplatz in Kelheim. Drei Asylbewerber im Alter von 19, 26 und 31 Jahren trafen sich den Angaben zufolge mit der 19-Jährigen Deutschen vor einem Fastfood-Restaurant. Im Laufe eines Spaziergangs seien dann der 26-jährige Afghane und seine 19-jährige Freundin in Streit geraten. 

„Während des Gesprächs zog der 26-Jährige plötzlich ein zirka 30 Zentimeter langes, feststehendes Messer“, heißt es nach den Recherchen der Kripo. „Da es den Anschein machte, als wolle er auf seine Freundin einstechen, ging der 31-Jährige Asylbewerber dazwischen und verletzte sich dabei an der Hand.“ Die 19-Jährige sei nun davongelaufen, ihr 26-jähriger Freund hinterher.

Als die junge Frau dann stürzte, habe sich der 26-Jährige auf sie gesetzt und versucht, mit dem Messer auf sie einzustechen. Dabei wurde die Frau nach Angaben der Polizei leicht am Kopf verletzt. Der ebenfalls anwesende 19-jährige Asylbewerber sei nun dazwischengegangen. Er habe den Tatverdächtigen von der Frau weggedrückt, wodurch er selbst leicht verletzt worden sei.

Der 26-jährige Afghane wurde am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen hat. Der Asylbewerber wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Anzeige
RSS feed