Logo
Anzeige
Anzeige

So viel hat die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr an Fördergeldern ausbezahlt – 70 Klubs bekamen eine Finanzspritze

(ty) Die Stadt Pfaffenhofen stellt den örtlichen Vereinen die Sporthallen und -plätze kostenlos zur Verfügung und sie unterstützt sie darüber hinaus auch mit regelmäßigen Zuschüssen. Im vergangenen Jahr wurden Fördergelder in Höhe von rund 116 000 Euro an insgesamt 70 Vereine ausbezahlt. Darüber informierte die Stadtverwaltung den Kultur-, Sport-, Jugend- und Sozialausschuss in seiner jüngsten Sitzung. 

Seit die Bearbeitung von Zuschussanträgen Ende 2011 neu geregelt wurde, zahlt die Stadtverwaltung die Zuschüsse gemäß den bestehenden Vereins-, Sport- und Jugendförderrichtlinien eigenständig aus. Im vergangenen Jahr erhielten demnach 53 Vereine zirka 58 000 Euro an mitglieder- beziehungsweise projektbezogenen Finanzspritzen sowie Jubiläums- und Sonderzuschüssen.

Weitere 58 000 Euro hat die Stadt als pauschale Sportbetriebsförderung an 17 örtliche Sportvereine ausbezahlt. „Hier werden die Sport- und Schützenvereine bezuschusst, deren Übungsangebot zusätzlich auch vom Freistaat Bayern gefördert wird“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Ziel dieser staatlichen Vereinsförderung sei die Unterstützung eines qualifizierten außerschulischen Schulbetriebs. 


Anzeige
RSS feed