Elfjähriges Mädchen aus Pörnbach wollte hinter einem Schulbus über die B 13 – und übersah die nahenden Autos
(ty) Ein elfjähriges Mädchen aus der Gemeinde Pörnbach hat gestern Nachmittag die B 13 auf Höhe Raitbach überquert, dabei offenbar ein herannahendes Auto übersehen und einen Auffahrunfall verursacht. Das Wichtigste gleich vorweg: Dank einer Vollbremsung blieb das Kind unversehrt und auch sonst wurde niemand verletzt.
Das Mädchen war nach Angaben der Polizei gegen 17 Uhr aus dem Schulbus gestiegen – und noch bevor dieser von der Haltestelle abgefahren war, trat das Kind hinter dem Bus hervor, um die Bundesstraße zu überqueren. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Pfaffenhofener Polizei übersah die Elfjährige das in Richtung Kreisstadt fahrende Auto einer 38-jährigen Reichertshausenerin. „Die reagierte geistesgegenwärtig und kam Dank der eingeleiteten Vollbremsung noch vor dem Kind zum Stehen“, berichtet ein Polizeisprecher.
Ein 35-jähriger Ingolstädter, der ebenfalls in Richtung Pfaffenhofen unterwegs war, bemerkte jedoch das Bremsmanöver der 38-Jährigen zu spät und krachte auf deren Auto auf. An beiden Fahrzeugen entstand rund 5000 Euro Sachschaden. Das Mädchen blieb glücklicherweise unversehrt, ebenso die beiden Pkw-Lenker.