Pfaffenhofener Stadtverwaltung zeigt Gemälde mit verschiedensten Blumenmotiven – In der Artothek kann sich jeder Werke für die eigene Wohnung ausleihen
(ty) Als kleinen Frühlingsgruß zeigt die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen derzeit einige Kunstwerke aus den Beständen der Artothek in der Galerie im Rathaus. Zu sehen sind – passend zu den steigenden Temperaturen – verschiedenste Blumenbilder regionaler Künstler.
Ausgestellt sind unter anderem Werke von Siegfried Braun, Manfred Leeb, Josef Kroha und Michael P. Weingartner. Die Ausstellung kann bis Montag, 4. April, zu den regulären Öffnungszeiten des Bürgerbüros besucht werden: Montag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 7 bis 18 Uhr. Am Samstag, 2. April, ist die Ausstellung von 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Nach der Ausstellung gehen die Bilder wieder zurück in die Artothek. Dort findet wie gewohnt jeden ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr die Ausleihe im Anbau der Spitalkirche statt. Vor Ort können die Werke angesehen und im ausliegenden Katalog kann der gesamte Bestand durchforstet werden. Jedem Bürger ist es gegen eine geringe Gebühr möglich, Werke auszuleihen und damit die eigenen Wände zu schmücken. Der nächste Öffnungstag der Artothek ist Donnerstag, 7. April.
Werke fürs Wohnzimmer
Seit Juni vorvergangenen Jahres gibt es die Artothek der Stadt Pfaffenhofen. Über Jahrzehnte hinweg hat die Stadtverwaltung Bilder und Werke regionaler Künstler angekauft. In den Beständen befinden sich rund 400 Kunstwerke unterschiedlichster Künstler, Techniken und Stilrichtungen aus weit über sechs Jahrzehnten – ein Querschnitt der lokalen Kunstgeschichte. Mit der Artothek macht die Stadt große Teile ihrer Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich.
Die Artothek ist für gewöhnlich immer am ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr geöffnet (ausgenommen Feiertage). Vor Ort kann man sich die Bilder ansehen oder den ausliegenden Katalog mit dem gesamten Bestand durchsehen. Mitarbeiter beraten und helfen mit weiteren Informationen zu den Kunstwerken.
Wer das erste Mal ein Werk ausleiht, muss den Personalausweis mitbringen. Die Leihgebühr für drei Monate beträgt pro Kunstwerk zehn Euro (Schüler-, Studenten-, Senioren- sowie Sozialrabatt-Ermäßigung sieben Euro). Es können auch mehrere Bilder gleichzeitig ausgeliehen werden. Die Ausleihfrist kann verlängert werden, wenn das gewünschte Kunstwerk nicht für einen anderen "Kunden" vorgemerkt ist. Und wenn ein Wunschbild mal nicht da ist, kann man sich vormerken lassen. Weitere Infos zur Artothek gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artothek .