Logo
Anzeige
Anzeige

Auf der New York International Auto Show 2016 enthüllt Audi seinen neuen offenen Hochleistungssportwagen R8 Spyder

(ty) 540 PS, in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 318 km/h Top-Speed – der neue Audi R8 Spyder mit V10-Saugmotor bringt beeindruckende Performance und die Faszination des offenen Fahrens zusammen. Auf der New York International Auto Show 2016 enthüllt Audi seinen neuen offenen Hochleistungssportwagen.

„Mit spontaner Gasannahme, schnellem Hochdrehen und unnachahmlichem Klang sorgt der 5.2 FSI Saugmotor im neuen Audi R8 Spyder für Emotion pur“, sagt Stefan Knirsch, Vorstand für Technische Entwicklung, „im Vergleich zum R8 Coupé wird der Motorsound im offenen Hochleistungssportwagen jetzt noch intensiver erlebbar.“

Der R8 Spyder hat ein leichtes Stoffverdeck, das in zwei Finnen ausläuft. Sie spannen den Stoff und harmonieren ebenso wie der große Deckel des Verdeckkastens perfekt mit dem athletischen Design des Hochleistungssportwagens. Ein elektro-hydraulischer Antrieb öffnet und schließt das Verdeck in 20 Sekunden – bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Die Heckscheibe, in der Schottwand versenkt, lässt sich ein- und ausfahren. Sind alle Scheiben hochgefahren, streicht der Fahrtwind mit nur geringen Verwirbelungen über die Karosse hinweg.

Trocken wiegt der offene Zweisitzer nur 1612 Kilogramm. Sein starkes Rückgrat ist der neu entwickelte Audi Space Frame (ASF) in Multimaterialbauweise, der aus Aluminium und Carbon besteht. Die Aluminiumteile haben einen Anteil von 79,6 Prozent. Sie bilden ein Fachwerk, das die Audi-Ingenieure gegenüber dem R8 Coupé vor allem bei Schwellern, A-Säulen und Frontscheibenrahmen gezielt verstärkt haben. Innovative Herstellungsmethoden senken einzelne Bauteilgewichte um bis zu zehn Prozent. Das Resultat: Die hochsteife Karosserie wiegt lediglich 208 Kilogramm, wobei die Torsionssteifigkeit gegenüber dem Vorgängermodell um mehr als 50 Prozent gestiegen ist.

Für die richtige Musik im neuen Audi R8 Spyder V10 sorgt der mächtige Mittelmotor mit dualer Einspritzung. Das frei saugende 5,2‑Liter‑Aggregat hängt dynamisch am Gas. Sein röhrender Klang – optional durch eine Sportabgasanlage mit Schwarz glänzenden Endrohrblenden verstärkt – erzeugt Gänsehaut. 540 PS Leistung und 540 Nm Drehmoment bei 6500 Umdrehungen pro Minute sorgen für gewaltige Fahrleistungen: in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 318 km/h Spitze. Effizienztechnologien wie der neue Freilaufmodus, in dem der R8 bei ausgekuppeltem Motor segelt, senken zugleich den Verbrauch gegenüber dem Vorgängermodell um zehn Prozent. Der neue R8 Spyder verbraucht 11,7 Liter auf 100 Kilometer, das entspricht 277 Gramm CO2 pro Kilometer

 


Anzeige
RSS feed