Infos zum Windkraft-Projekt bei Ilmmünster
(ty) Die Gemeinde Ilmmünster lädt in Kooperation mit der Bürgerenergie-Genossenschaft im Landkreis Pfaffenhofen am 5. April um 19 Uhr in der Aula der Grundschule Ilmmünster alle Bürger zu einer Info-Veranstaltung über die geplanten Windkraft-Projekte ein. Die Besucher bekommen dabei sowohl Informationen zu den konkreten Planungen und Beteiligungsmöglichkeiten als auch technische und wirtschaftliche Erläuterungen zur Windenergie.
An einzelnen Info-Stationen stehen im Anschluss nicht nur Vertreter der BEG und der Gemeinde, sondern auch Experten für Forstwirtschaft, Naturschutz, Baurecht und technische Physik Rede und Antwort. Auch die Bürgerinitiative gegen den Windpark soll einen Thementisch beziehen können. Interessierte können bereits vorab per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ihre Fragen einreichen.
Flamenco-Abend fällt aus
(ty) Der für Freitag, 15. April, angesetzte Flamenco-Abend mit „La Maruja y grupo“ um die Tänzerin Anette Darda auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne muss aus terminlichen Gründen entfallen. Bereits erworbene Eintrittskarten können im Intakt Musikinstitut, Raiffeisenstraße 33, zurückgegeben werden. Weitere Infos unter Telefon (0 84 41) 27 76 40 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Außerordentlicher Kreistag des BLSV
(rry) Zu einem außerordentlichen Kreistag treten die Delegierten aus den Sportvereinen im Landkreis Pfaffenhofen am Montag, 2. Mai, um 19 Uhr im Vereinsheim des SV Fahlenbach zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Wahlen von Delegierten zum Bezirks- und Verbandstag. Ein Mitglied des BLSV-Präsidiums wird auch über den Wandel im Bayerischen Landessportverband (BLSV) und über die Verteilung der finanziellen Eigenmittel informieren. Die schriftliche Einladung mit der Tagesordnung und der Zahl der jeweiligen Delegierten erhalten die Vereinschefs in den nächsten Tagen. Der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß bittet alle Vereinsverantwortlichen, sich den Termin vorzumerken und den außerordentlichen Kreistag zu besuchen.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) im Landkreis.
Am Dienstag, 29. März von 9 bis 14 Uhr berät die Unternehmerhilfe „Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmen in den Räumen des KUS in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierungsfragen – beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins erfolgt unter Telefon (0 84 41) 40 07 4- 40.
Wirtschaftsschule Freising wird 60: Jubiläumstreffen geplant
(ty) Die 1956 vom kürzlich verstorbenen Heinrich Graf als private Handelsschule gegründete Wirtschaftsschule Freising, hat inzwischen weit mehr als 10 000 Absolventen mit dem Mittleren Schulabschluss, auch mittlere Reife genannt, den Weg in das Berufsleben oder auf eine weiterführende Schule geebnet. Das 60-jährige Bestehen der Einrichtung wird der Förderverein der Schule mit einem ‚Jubiläumsklassentreffen‘ aller Abschlussklassen am 22. Oktober in den Räumen der Schule feiern. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, genauere Einzelheiten werden noch Presse bekanntgegeben.
Zu dem Jubiläumstreffen sind alle ehemaligen Schüler sowie alle ehemaligen und aktiven Lehrkräfte eingeladen. Die Organisation der Veranstaltung hängt sehr von der Anzahl der Teilnehmer ab, teilt der Förderverein mit. Um diesbezüglich einen besseren Überblick zu bekommen, bittet der Förderverein alle Interessierten um eine kurze, unverbindliche Zusage per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der Förderverein bittet zudem alle Ehemaligen und vor allem die Sprecher der Abschlussklassen, sich nicht nur den Termin vorzumerken, sondern diesen auch an die ehemaligen Mitschüler weiterzugeben. Zudem sei jeder, der aktiv an der Organisation der Veranstaltung mitwirken will, willkommen und kann sich dafür ebenfalls an die genannte E-Mail-Adresse wenden.