Logo
Anzeige
Anzeige

19-Jährige versenkte ihren Pkw komplett in einem Weiher – Sie konnte sich noch ans Ufer retten, eher der Wagen unterging – Aufwändige Bergung – Junge Frau nur leicht verletzt

(ty) Eine 19-jährige Pkw-Fahrerin hat gestern Vormittag im Landkreis Freyung-Grafenau einen spektakulären Unfall gebaut. Die junge Frau erlitt glücklicherweise nur leichte Verletzungen, während ihr Auto komplett in einem Weiher versank. Die Verunglückte konnte sich noch selbst aus dem Wagen retten und ans Ufer schwimmen, ehe ihr Wagen unterging.

Aus bislang nicht geklärter Ursache war die junge Frau gegen 10.15 Uhr zwischen Fürholz und Grainet mit ihrem Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Straße abgekommen. Das Auto schleuderte nach Angaben der Polizei die Böschung entlang, mähte mehrere kleine Bäume und Sträucher nieder und stürzte schließlich in den angrenzenden Landschaftsweiher. 

„Die 19-Jährige konnte sich mit eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und ans Ufer schwimmen, bevor ihr Pkw gänzlich im Weiher unterging“, heißt es dazu im Polizeibericht. Die Verunglückte wurde zur Behandlung ihrer leichten Verletzungen ins Krankenhaus nach Waldkirchen eingeliefert. 

Schwieriger gestaltete sich derweil die Bergung des versunkenen Pkw. „Zunächst wurde durch die Feuerwehr das Wasser des Landschaftsweihers um einige Zentimeter abgelassen“, berichtet ein Polizeisprecher. „Anschließend mussten Taucher der Wasserwacht und der DLRG unter Wasser ein Stahlseil an dem Pkw befestigen. Erst dann konnte der Pkw mit einer Seilwinde aus dem Wasser gezogen werden.“

Da glücklicherweise keine Betriebsstoffe aus dem Pkw ausgelaufen waren, wurde das Wasser in dem Weiher nicht verschmutzt. Ein Verantwortlicher des Wasserwirtschaftsamts war vorsichtshalber vor Ort. An dem Pkw der jungen Frau entstand Totalschaden. 


Anzeige
RSS feed