Logo
Anzeige
Anzeige

Erste Betriebsversammlung bei Audi: Betriebsrat macht sich für die Stärkung der Stammwerke stark

(ty) Auf der ersten Betriebsversammlung des Jahres hat der Audi Betriebsrat weitere Pflöcke für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens eingeschlagen. Der bevorstehende Produktionsanlauf des Audi Q2 sowie das stabile Beschäftigungswachstum auf rund 43 000 Audianer in Ingolstadt sind aus Sicht des Betriebsrats große Erfolge für die Belegschaft.

„Gerade jetzt sind Investitionen in unsere Produkte, Technologien und vor allem in die Mannschaft verdammt wichtig. So legen wir den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft“, sagte Peter Mosch zum Auftakt der ersten Betriebsversammlung. Nach Aussagen des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden habe sich der Betriebsrat für weiteres personelles Wachstum am Standort immer wieder stark gemacht. „Seit 2006 ist unsere Audi-Familie in Ingolstadt um rund 12 000 Beschäftigte gewachsen. Heuer sind über 43 000 Audianer an Bord und wir werden weiter wachsen“, so Mosch. Angesichts der aktuellen Situation sowie der Wirtschaftskrise 2009 sei das keine Selbstverständlichkeit und daher ein großer Erfolg.

Als Erfolg bezeichnete der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Max Wäcker in seiner Rede auch den bevorstehenden Anlauf des Audi Q2. „Wir forderten die Produktion des Q2 hier am Standort Ingolstadt und haben uns durchgesetzt. Noch in diesem Jahr fährt der kompakte SUV hier vom Band“, so Wäcker. Das bedeute für die Arbeitnehmer aber nicht das Ende der Fahnenstange. „Wenn das Unternehmen weiter erfolgreich sein will, muss die Produktion in den Stammwerken weiter ausgebaut werden“, betonte Wäcker.

Audi-Personalvorstand Thomas Sigi bedankte sich bei den Mitarbeitern für die großen Leistungen in einem herausfordernden Jahr 2015 und kündigte an, Audi wolle weiter wachsen: „Wir bringen in diesem Jahr mehr als 20 neue oder überarbeitete Audi-Modelle auf den Markt“. Das Unternehmen stelle sich in den verschiedenen Bereichen zukunftsfähig auf, so Sigi weiter. Dazu gehöre auch, die Arbeitswelt im Zeichen der Digitalisierung modern zu gestalten: „Wir wollen dem Wunsch vieler Mitarbeiter nach Eigenständigkeit, Flexibilität und Lebensphasen-orientiertem Arbeiten nachkommen“, betonte Sigi.

Insgesamt vier Mal im Jahr finden bei Audi Betriebsversammlungen statt und sind fester Bestandteil der jährlichen Terminplanung. Die Versammlungen dienen der umfassenden Information der Beschäftigten über die Tätigkeit des Betriebsrats und die Situation des Unternehmens.


Anzeige
RSS feed