Logo
Anzeige
Anzeige

Heute wurde in Pfaffenhofen die Messe eröffnet – sie läuft bis Sonntag auf dem Volksfestplatz – Über 80 Aussteller und viele Aktionen

Video zum Thema: Über 80 Firmen präsentieren sich

(ty) Auf dem Pfaffenhofener Volksfestplatz ist heute Nachmittag die Messe „Gutleben. Gutwohnen“ eröffnet worden. Mehr als 80 Betriebe aus der Region zeigen die Leistungsvielfalt von Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung im Einzugsbereich der Kreisstadt. Vorträge und künstlerische Darbietungen auf der Bühne umrahmen die Schau, auch für die Bewirtung ist gesorgt. Geöffnet ist die Messe am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr; der Eintritt ist frei.

Ein Highlight ist der Stand der Jägervereinigung Pfaffenhofen, die auf der Messe die „Kinderstube in Wald und Flur“ aufstellt und den großen und kleinen Besuchern die heimische Tiervielfalt präsentiert. Aber auch der Aufprallsimulator der Verkehrswacht oder die Informationen des Bund Naturschutz über ihre Interessen und Aktionen sind spannend. 

Am Stand der Pfaffenhofener Feuerwehr stehen die Floriansjünger Rede und Antwort, erklären alles rund um die Sicherheit in der Stadt und den Feuerwehralltag. Zur Veranschaulichung werden Filme und Fotos gezeigt. Schautafeln bieten weiterführende Infos. Besonderheiten gibt es einige. „Darunter beispielsweise ganz besondere Give-Aways, als Erinnerung an den Messebesuch bei uns am Feuerwehrstand und vielleicht auch als kleinen Gedankenanstoß, selbst bei der Feuerwehr aktiv mitzumachen“, erklärt der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr und meint damit selbstproduzierte Schlüsselanhänger aus alten Original-Feuerwehrschläuchen.

Eine Fotowand, die eine Brandszene zeigt, bietet vor allem für Kinder die Möglichkeit, sich vor dieser feuerbrünstigen Kulisse in echter Feuerwehrausrüstung ablichten zu lassen und das Foto dann auch gleich mitzunehmen. Außerdem informieren die Feuerwehrler zum Thema Rauchmelder und über weitere Sicherheitsthemen. Für Technikfreunde gibt es auch eine alte Feuerwehrpumpe zu sehen – und das ist noch längst nicht alles an ihrem Stand.

Das Credo von „Ganzheitliche Gesundheit & Wellness“ von Angelika Conrad-Seibert und Carina Huber-Seibert lautet: „Gesund werden – Gesund bleiben.“ Sie bieten dazu die passenden Programme und Möglichkeiten – und stellen sich ebenfalls auf der Messe vor. Die Besucher am Stand erwartet unter anderem ein kostenloses Gewinnspiel. Erster Preis ist eine 90-minütige Hot-Stone-Massage im Wert von 75 Euro.

Auch die Pfaffenhofener Stadtwerke sind mit einem Stand vertreten, sie informieren über ihr Angebot. Und das offensichtlich mit großem Erfolg. Denn wie Marketing- und Projektmanager Robert Pfab am Freitagabend gegenüber unserer Zeitung erklärte, wurden allein am Freitag 15 neue Strom-Kunden gewonnen.

Der Landkreis Pfaffenhofen ist mit einem Stand des Sachbereichs Energie- und Klimaschutz vertreten. Die Besucher können sich dort umfassend über Energiesparen, Fördermöglichkeiten zur energetischen Sanierung und zum energieeffizienten Neubau informieren. Zudem steht ein Energieberater für spezielle Fragen zur Verfügung. 

Im Messezelt ist auch das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen  (KUS) vertreten, es informiert über Neuigkeiten und Trends in den Bereichen Tourismus und Wirtschaftsentwicklung. Am KUS-Stand werden unter anderem Verlosungsaktionen angeboten, im Rahmen derer sich die Gewinner beispielsweise auf einen erlebnisreichen Tag mit der Familie im Waldkletterpark Jetzendorf, eine szenische Stadtführung in Geisenfeld oder über Spezialitäten der Kunstmühlen Hofmeir (Fahlenbach) und Scheller (Reisgang) freuen dürfen. Dazu hat das KUS-Team Broschüren mit Wissenswertem über den Landkreis, seine Städte, Märkte und Gemeinden sowie über das Hopfenland Hallertau im Gepäck. Am Samstag informiert Renate Muhr vom Markt Hohenwart über den Familienwandertag, der am 24. April im Hohenwarter Umland stattfindet. Außerdem können Termine für kostenlose Existenzgründer- oder Nachfolgeberatungen vereinbart werden.  

Bühnenprogramm am Samstag

  • 12 Uhr: Live-Musik
  • 13 Uhr: Tanzschule Swing & Fun – Tango, Salsa und mehr
  • 14 Uhr: MSU – Live-Trommelperformance von Manfred Feneberg
  • 14 Uhr: „Watch Us Move“ – Hiphop, Videoclipdance und Jumpstyle
  • 16 Uhr: Tanzschule Scherg – pfiffiger Breakdance und Moderner Orientalischer Tanz

Bühnenprogramm am Sonntag

  • 13 Uhr: Tanzschule Swing & Fun – Tango, Salsa und mehr
  • 14 Uhr: MSU – Live-Trommelperformance von Manfred Feneberg
  • 14.30 Uhr: „Watch Us Move“ – Hiphop, Videoclipdance und Jumpstyle

Wegen der Messe ist auch am Samstag und Sonntag der Volksfestplatz komplett für den Verkehr gesperrt. In der Türltorstraße und der Ingolstädter Straße gilt ein beidseitiges beziehungsweise einseitiges Halteverbot. Zum Parken bieten sich ganz in der Nähe die  gebührenfreien Parkplätze am Eisstadion und am Freibad (Hirschberger Wiese) an.  

Eröffnung: Kreisrat Peter Heinzlmair (von links), Kreisrat Max Hechinger, Landrat Martin Wolf, Wirtschaftsbeirats-Chef Bernd Huber, Pfaffenhofens Bürgermeister Thomas Herker, Dritter Bürgermeister Roland Dörfler, Dritter Landrat Josef Finkenzeller, Landtagsabgeordneter Karl Straub, KUS-Chef Johannes Hofner. 

Hier Sehen Sie ein Video zur Messe: Über 80 Firmen präsentieren sich

Hier finden Sie weitere Infos 


Anzeige
RSS feed