Radler schwer verletzt
(ty) Ein 19-jähriger Student ist gestern Morgen mit seinem Drahtesel bei voller Fahrt auf der Eichstätter Ostenstraße auf den Pkw einer 33-Jährigen gekracht. Die Frau hatte mit ihrem Auto auf Höhe der Uni verkehrsbedingt hinter einem Bus angehalten. Der 19-Jährige, der keinen Helm trug, prallte mit dem Kopf voraus gegen die Heckscheibe, so dass diese zersplitterte. Der junge Mann wurde mit schweren Schnittverletzungen in der Halsgegend und im Kieferbereich in die hiesige Klinik eingeliefert.
Motorenbrand
(ty) Gestern gegen 10.20 Uhr fing an einer Baustelle in Sandharlanden (Kreis Kelheim) der Pumpen- und Mischmotor einer Estrich-Firma zu brennen an (Foto oben). Die Zugmaschine konnte noch rechtzeitig abgekoppelt werden, der Auflieger stand bei Ankunft der Feuerwehrleute aber bereits im Vollbrand. Die Floriansjünger aus Sandharlanden und Abensberg hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An dem Anhänger entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden in Höhe von etwa 10 000 Euro. Es wird davon ausgegangen, dass der Brand vermutlich infolge eines technischen Defekts ausgebrochen ist.
Geisenfeld: Lkw kracht auf Pkw
(ty) Eine 48-jährige Geisenfelderin wollte gestern gegen 13.35 Uhr mit ihrem Opel unmittelbar nach Geisenfeld von der B 300 nach links in Richtung Engelbrechtsmünster abbiegen, sie hielt auf Höhe der Einmündung auf der Bundesstraße an, um einen entgegenkommenden Pkw passieren zu lassen. Ein 51-Jähriger aus Ingolstadt erkannte die Situation zu spät und konnte seinen Sattelzug trotz Notbremsung nicht mehr rechtzeitig anhalten. Der Lkw krachte ins Heck des Opel.
Durch herumfliegende Teile wurde auch der entgegenkommende Pkw einer 28-Jährigen aus Nittendorf demoliert. Die Opel-Fahrerin wurde verletzt, der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus nach Mainburg. An dem Opel entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf 8500 Euro taxiert.
Nach Crash bewusstlos
(ty) Gestern gegen 13.55 Uhr war ein 74-jähriger Opel-Fahrer auf der Hauptstraße in Biburg unterwegs, als er aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Auto verlor. Er kam nach links von der Straße ab und prallte gegen einen Gartenzaun. Der Mann wurde kurzzeitig bewusstlos und sein Pkw begann im Motorraum stark zu qualmen. Von Ersthelfern wurde der 74-Jährige betreut, die Rauchentwicklung wurde per Feuerlöscher eingedämmt und der Rettungsdienst verständigt. Der Verunglückte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall war ein Schaden von etwa 5500 Euro entstanden.
Doppel-Unfall und Fliesen-Chaos auf der A93
(ty) Gestern gegen 13.25 Uhr war ein 47-Jähriger aus dem Kreis Kelheim mit seinem Pkw samt Anhänger auf der A 93 in Richtung Regensburg unterwegs, als kurz vor Abensberg eine hinter ihm fahrende 19-Jährige aus Straubing aus Unachtsamkeit mit ihrem Audi auf das Gespann krachte. Dabei wurden der Anhänger und die darauf geladenen Fliesen quer über die Autobahn geschleudert. Der Sachschaden beträgt zirka 7000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Zur Absicherung der Unfallstelle wurde die Feuerwehr aus Abensberg verständigt. Nach dem Unfall bildete sich ein Rückstau von mehreren Kilometern und es kam erneut zu einem Auffahrunfall. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer krachte auf den Wagen eines 47-Jährigen auf. Auch dabei wurde niemand verletzt; der Schaden wurde auf 2500 Euro beziffert.
In den Gegenverkehr geschleudert
(ty) Gestern gegen 13.45 Uhr war eine 34-jährige Opel-Fahrerin auf der Staatsstraße 2144 von Neustadt in Richtung Abensberg unterwegs, als sie im Bereich Welschenbach ins Schleudern geriet. Ihr Wagen kollidierte mit einem entgegenkommenden Mercedes, der von einem 54-Jährigen gelenkt wurde. Bei dem Crash wurde die Frau leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8500 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Neben der Polizei war auch die Abensburger Feuerwehr im Einsatz.
Unter Drogen am Steuer
(ty) Gestern gegen 18.20 Uhr wurde ein 19-jähriger VW-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen in der Ingolstädter Levelingstraße von einer Polizeistreife einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund des auffälligen Verhaltens des jungen Mannes führten die Beamten einen Drogenschnelltest durch. Da dieser positiv auf Haschisch reagierte, musste der 19-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Flucht nach „Spiegelklatscher“
(ty) Ein 45-Jähriger aus Geisenfeld war gestern gegen 8.45 Uhr mit seinem MAN-Lastwagen von Geisenfeld kommend in Richtung Ernsgaden unterwegs, als es schepperte. Auf Höhe des Schieleinwegs kam ihm in Nötting ein anderer Lkw entgegen, der mit seinem Außenspiegel den des MAN streifte und beschädigte. Das entgegenkommende Fahrzeug, vermutlich ein Kieslaster, setzte seine Fahrt nach der Kollision unbeirrt fort. An dem Spiegel des 45-Jährigen entstand Schaden von etwa 200 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00.