Logo
Anzeige
Anzeige

Lkw-Gespann kippt um: Mehr als zehn Tonnen Sand auf der Straße, Fahrer leicht verletzt, aufwändige Bergung

(ty) Gestern gegen 13.25 Uhr war ein 29-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem voll beladenen Mercedes-Kipper samt Anhänger auf der Verbindungsstraße („Mastenweg“) vom Echinger See in Richtung Staatsstraße 2053 unterwegs, als es zu einem spektakulären Unfall kam. Aus Unachtsamkeit geriet er nach Angaben der Polizei auf der holprigen, auf 40 km/h beschränkten Fahrbahn rechts ins aufgeweichte Bankett. Um dort mit seinem 42-Tonnen-Gefährt nicht einzusinken, lenkte er nach links. Dabei verlor er die Kontrolle über den Lastzug, der nach links schräg über die Straße rollte und dabei nach rechts umkippte. Über die Hälfte der geladenen 20 Tonnen Sand verteilten sich über den Asphalt und den angrenzenden Grünstreifen, so ein Polizeisprecher.

Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn ins Freisinger Klinikum. Der Schaden am Lastzug wird auf 35 000 Euro geschätzt, der Flurschaden auf etwa 300 Euro. Die Feuerwehr rückte an, sperrte den blockierten Mastenweg und leitete den Verkehr örtlich um. Der Starnberger Fahrzeughalter veranlasste selbst die Bergung. Mit einem Bagger wurde der Sand auf Lkw verladen und abtransportiert. Anschließend hob ein Kran den Lkw und den Anhänger auf Tieflader, die sie wegbrachten. Die Bergungsaktion war gegen 18.30 Uhr beendet. 


Anzeige
RSS feed