In diesem Monat beginnt die Grundausbildung – die anschließenden Tätigkeiten sind vielfältig und führen mitunter sogar ins Ausland
(ty) Regelmäßig wird das Technische Hilfswerk Pfaffenhofen zu Einsätzen alarmiert: Auch beim Jahrhundert-Hochwasser 2013 oder bei Auslandseinsätzen auf den Philippinen oder auf dem Balkan war das THW Pfaffenhofen präsent. Doch nicht nur bei diesen so genannten Großschadenslagen, sondern vor allem zur Unterstützung der Feuerwehren und der Polizei im Landkreis wird das THW oft gerufen. Jetzt startet wieder eine neue Grundausbildung. Der THW-Ortsverband sucht engagierte Frauen und Männer, die in ihrer Freizeit anderen Menschen helfen möchten und Spaß am Arbeiten im Team haben.
Um die dafür notwendigen Kenntnisse zu erwerben, ist die Grundausbildungen der erste Schritt ins aktive THW-Leben. Zum Inhalt der Grundausbildung gehören unter anderem der Umgang mit Seilen, Leinen und Leitern, das Ausleuchten von Einsatzstellen sowie Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung und auch das Arbeiten am und im Wasser.
Nach der bestandenen Prüfung wechseln die ehrenamtlichen Helfer in den aktiven Technischen Zug, wo sie sich weiter für Aufgaben im THW spezialisieren und ihre Fertigkeiten ausbauen können. Die so genannte angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes – wie zum Beispiel in der Verwaltung oder in der Küche – wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.
Wer sich beim Pfaffenhofener THW engagieren will oder nähere Informationen wünscht, kann unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufnehmen mit der Pfaffenhofener Gruppe.