Logo
Anzeige
Anzeige

Pool-Billard-Team gelingt zum 20-jährigen Vereinsbestehen ein bemerkenswerter Erfolg – und das ausschließlich mit Eigengewächsen

(zel) Die erste Mannschaft des Pool-Billard-Clubs Ilmmünster (PBC) knüpft an ihre erfolgreichsten Zeiten an. Das Team um Kapitän Xaver Bolzer hat sich vorzeitig die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberbayern-Nord gesichert und feiert damit die Rückkehr in die Landesliga. Mit dem Aufstieg macht sich der Verein zu seinem 20-jährigen Bestehen, das heuer gefeiert wird, selbst das schönste Geschenk.

Die Saison ist noch nicht zu Ende. Am 14. Mai steht der letzte Spieltag auf der Agenda, die Ilmmünsterer haben jedoch spielfrei. „Unsere schlimmste Befürchtung war in den vergangenen Wochen, dass wir zum Saison-Finale tatenlos zusehen müssen, wie uns der Aufstieg noch weggeschnappt wird“, sagt Bolzer. Doch es kam anders: Der PBC steht mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, kann also nicht mehr verdrängt werden. 

Damit hat diese Spielzeit für den PBC frühzeitig ein Happy-End erfahren. Der entscheidende Sieg gelang am vergangenen Samstag beim PBC Freising III, wo die Ilmmünsterer mit 9:1 keine Zweifel aufkommen ließen. Nachdem Christian Karber und Stefan Huber im Doppel zum zwischenzeitlichen 6:0 erhöht hatten, stand der Erfolg gegen Freising und damit der Aufstieg fest. Das wurde nach der Heimkehr im hiesigen Fischerwirt bis zur Sperrstunde gefeiert.

Marco Lechner spielte eine famose Saison.

„Für uns hat dieser Aufstieg besondere Bedeutung“, sagt Marco Lechner, „weil wir ihn ausschließlich mit Eigengewächsen geschafft haben.“ Der 37-Jährige selbst hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen: In den Disziplinen „8-Ball“ und „14/1“ ist er unangefochten der beste Akteur in der gesamten Liga, daran kann sich auch am letzten Spieltag nichts mehr ändern. 

Von 2011 bis 2013 spielte die erste Mannschaft des PBC schon einmal in der Landesliga. Doch dann wechselten mehrere gute Spieler zum Nachbarverein nach Pfaffenhofen; das war letztlich sportlich nicht zu kompensieren. Hinzu kam die Unsicherheit über die Zukunft des hiesigen Billard-Cafés, die weitere Mitglieder gekostet hat. Im Jahr 2014 schloss die Location in Ilmmünster dann tatsächlich ihre Pforten. Doch der PBC schaffte einen nahtlosen Übergang: Das „Forplay“ im Gewerbegebiet am Pfaffenhofener Kuglhof ist seither die neue sportliche Heimat des Klubs. 

Einen bemerkenswerten Einzel-Erfolg verbuchte übrigens PBC-Chef Xaver Bolzer. Er hat sich durch zwei Qualifikations-Turniere gekämpft und nimmt damit an der diesjährigen bayerischen Billard-Meisterschaft im „10-Ball“ teil, die am 29. Mai in Ergolding ausgetragen wird. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Dem Aufstieg wieder ein Stück näher

Auf dem Weg zu alter Stärke


Anzeige
RSS feed