Logo
Anzeige
Anzeige

Auf bemerkenswerte Weise hat die Feuerwehr einen Personal-Engpass behoben – und zwar nachhaltig

(ty) Vor knapp zwei Jahren wurde von der Gemeinde Wolnzach ein dieselbetriebener Gabelstapler angeschafft, der sowohl von der Freiwilligen Feuerwehr als  auch vom Bauhof benutzt werden kann. Wie sich im Laufe der Zeit allerdings herausstellte, war der Kreis der zur Fahrt berechtigten Personen nicht ausreichend. Daher beschloss man, in einem Gemeinschaftsprojekt diese Situation nachhaltig zu verbessern. 

Kurzerhand wurde der Feuerwehrler Marco Jäger auf einem Lehrgang der Dekra zum Ausbilder für Staplerscheine weitergebildet. Und dieses Wissen gab er jetzt im ersten eigens veranstalteten Kurs weiter. Dabei wurden acht Männer der Feuerwehr sowie zwei Bauhof-Angestellte an zwei Abenden theoretisch sowie an einem Samstag praktisch ausgebildet. Am vergangenen Samstag haben nun alle Teilnehmer ihre schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich abgelegt. 

„Ein weiteres schönes Beispiel, wie Bauhof und Feuerwehr bestens zusammen arbeiten“, sagt Thomas Kerndl von den Wolnzacher Floriansjüngern. Weitere Kurse seien bereits in Planung.


Anzeige
RSS feed