Logo
Anzeige
Anzeige

Kripo Ingolstadt nimmt 20-jährigen Tatverdächtigen in seiner Wohnung fest – Geständnis abgelegt

(ty) Der Raubüberfall auf eine Spielhalle in Geisenfeld am 2. Mai ist geklärt. Beamte der Kripo Ingolstadt nahmen am Mittwoch einen 20-jährigen Tatverdächtigen in dessen Wohnung fest. Das teilte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mit. Wie berichtet, hatte ein zunächst unbekannter maskierter Mann um 3 Uhr eine Spielothek in der Maximilianstraße in Geisenfeld überfallen. Der Täter hatte zwei Servicekräfte mit einem Messer bedroht und mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet, die er in einer Plastiktüte abtransportiert hatte. 

Nach einem Zeugenhinweis und weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 20-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen, der sich des Öfteren als Gast in der Spielothek aufgehalten hatte. Mit einem Durchsuchungsbeschluss tauchten die Kripobeamten dann an der Wohnung des jungen Mannes auf.

Bei der Durchsuchung wurden verschiedene bei dem Überfall verwendete Tatmittel und die geraubte Bedienungsgeldbörse gefunden, so ein Polizei-Sprecher. Das erbeutete Bargeld hatte der Mann bereits ausgegeben, wie es heißt.

Wohl auch aufgrund der erdrückenden Beweislast legte der Festgenommene bei seiner anschließenden Vernehmung ein umfassendes Geständnis ab. Als Motiv nannte er finanzielle Probleme, auch um seinen Drogenkonsum zu finanzieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurde der Beschuldigte dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der aber unter Auflagen vorläufig außer Vollzug gesetzt wurde.


Anzeige
RSS feed