Bei einem Kfz-Zulieferer in Neufahrn waren immer wieder Motorblock-Rohlinge verschwunden – Jetzt wurden die beiden Täter geschnappt, darunter der Schichtleiter der Firma
(ty) Ein Diebstahl im großen Stil konnte gestern im Landkreis Freising geklärt werden. Bereits seit längerer Zeit war einem Kfz-Zulieferer im Neufahrner Gewerbegebiet der Verlust von Motorblock-Rohlingen aufgefallen. Eine beauftragte Detektei überwachte deshalb das Werksgelände und konnte schließlich gestern gegen 5.30 Uhr einen verdächtigen Transporter beim Verlassen des Geländes beobachten. Von der verständigten Polizei wurde der Klein-Lkw überprüft – und siehe da: Im Laderaum wurden etwa 100 der Rohlinge im Wert von zirka 8000 Euro festgestellt, wie ein Sprecher der Inspektion Neufahrn berichtet.
Der 39-jährige Deggendorfer, der am Steuer des Lasters saß, wurde vorläufig festgenommen. „Im Rahmen der sofort durchgeführten weiteren Ermittlungen konnte ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg, der in der bestohlenen Firma als Schichtleiter arbeitet, als Mittäter festgestellt werden“, berichtet die Polizei. Wie es heißt, haben beide Männer bereits gestanden.