Logo
Anzeige
Anzeige

Die Vorbereitungen für das Ingolstädter Straßenfest „Zam“ laufen auf Hochtouren – Die Frage ist bloß, ob das Wetter mitspielt

(ty) Schenkt man der Bibel Glauben, dann war Petrus ja eher ein Weintrinker. Ob er also ein Einsehen haben wird mit dem Wetter in Ingolstadt und dem bajuwarischen Biertrinker, das wird sich morgen weisen, wenn das erste Ingolstädter Straßenfest „Zam“ in der Fußgängerzone stattfindet. Dann wird sich zeigen, ob „Zam“ neben „Zamsitzen“ auch „zam nass werden" bedeutet. Vielleicht hat die Stadt den guten Petrus ja auch ein wenig herausgefordert mit der Dekoration der Fußgängerzone, die aus Hunderten orange-farbenen Regenschirmen besteht. Wenn also schon Schirme da sind, könnte er sich denken, dann lass ich es auch regnen.

Das Zam-Fest im Herzen der Innenstadt steht ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres „500 Jahre Reinheitsgebot“ und findet vom heute an bis zum Sonntag statt. "Zam" (bayerisch für zusammen) startet heute um 17 Uhr am Kreuztor. Die Wirte des so genannten Bermudadreiecks haben sich anlässlich ihres 30. Jubiläums so richtig ins Zeug gelegt und ein tolles Musikprogramm auf die Beine gestellt. 


Am Samstag von 12 bis 24 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr wird dann in der ganzen Fußgängerzone vom Kreuztor bis zum Paradeplatz gefeiert.
 Bunt geschmückte Biertische und Liegestühle laden zum Feiern, Essen und Trinken ein. Zwei Hauptbühnen am Kreuztor und am Paradeplatz locken mit abwechslungsreichen Musikauftritten. Von modernen Hits über Blues und Groove bis zu bayerischer Musik – es soll für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Diverse Musiker lassen Percussion, Flamenco, Folk-Musik, Blues und Rock entlang der Fußgängerzone erklingen. Für eine Prise Absurdität sorgen die WC-Perlen. Nicht nur Hygiene wird bei den Damen groß geschrieben, in ihrem eigenen Event-WC-Bus sorgen sie für "Bombenstimmung" auf dem stillen Örtchen.

Einer der großen Höhepunkte wird Andreas M. Hofmeirs Show „Wer dablost‘s?“ am Samstag um 20 Uhr sein. Dafür zieht Hofmeir um vom "Kulturzentrum neun" auf den Paradeplatz und lädt dazu wieder interessante Gäste ein: Kabarettist Olaf Schubert, Stefan Leonhardsberger, Zwirbeldirn und Star-Force.

Auch gastronomisch soll einiges geboten sein vom Kreuztor durch die Fußgängerzone bis hin zum Paradeplatz. Foodtrucks und Imbiss-Stände wollen alles feilbieten, was die kulinarische Welt zu bieten hat.


Mit dem Zam-Fest feiert Ingolstadt das vor 500 Jahren hier erlassene Reinheitsgebot. Zahlreiche Brauereien und Innenstadtwirte unterstützen die Veranstaltung und offerieren ihre Bierspezialitäten. Ein Kinderprogramm – organisiert vom "Kunst und Kultur Bastei e.V." – wird geboten und auch eines für Jugendliche rundet das Angebot ab. 


Anzeige
RSS feed