Eine Delegation des Kreises Pfaffenhofen war übers Wochenende im Partner-Landkreis Tarnów – Die Zusammenarbeit soll intensiviert werden
(ty) Im vergangenen Jahr besuchte bekanntlich eine Kreistags-Delegation aus Tarnów den Landkreis Pfaffenhofen. Am vergangenen Wochenende machte sich nun eine Pfaffenhofener Delegation auf den Weg zum Gegenbesuch in den polnischen Partner-Landkreis. Unter der Führung von Landrat Martin Wolf (CSU), seinem zweiten Stellvertreter Josef Finkenzeller (FW) und Altlandrat Rudi Engelhard (CSU) waren zehn Mitglieder des Kreistages mit ihren Partnern auf Gesprächs- und Besichtigungstour unterwegs.
Höhepunkte des Besuchs waren der Erfahrungsaustausch mit Tarnówer Kommunalpolitikern und Abteilungsleitern des Landratsamts, ein Besuch der Landkreis-Musikakademie, Altstadtführungen in Tarnów und Krakau sowie der Besuch der Feuerwehr-Wallfahrt mit rund 100 örtlichen Feuerwehren im Kloster Tuchow, wie heute aus dem Landratsamt berichtet wird.
In den Gesprächen sei auch die Politik der neuen polnischen Staatsregierung "Recht und Gerechtigkeit" erörtert worden. Demnach sei von dort nicht die im Westen häufig vermutete Europa-Feindlichkeit zu erwarten. Zur Stärkung der Landkreis-Zusammenarbeit wurde vereinbart, eine Partnerschaft für eine Mittelschule sowie die Begegnung von Wirtschafts-Delegationen zu begründen.
Bisherige Beiträge zum Thema:
Der Test für PAF-Profis: Blicken Sie hier durch?