Logo
Anzeige
Anzeige

Sattelzug kracht auf Traktor: Hopfenspritze kippt um und 2000 Liter Pflanzenschutzmittel laufen aus – Erdreich muss abgetragen werden

(ty) Zu einem folgenreichen Crash ist es gestern Vormittag auf der Staatsstraße 2232 auf Höhe von Wolnzach-Auhöfe gekommen. Ein Sattelzug krachte auf einen Traktor, durch die Kollision kippte die Hopfenspritze des landwirtschaftlichen Gefährts um und zirka 2000 Liter Pflanzenschutzmittel liefen aus. Die Folge: Das Erdreich musste abgetragen werden, die Straße war für etwa eine Stunde gesperrt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Gegen 11.15 Uhr war ein 32-jähriger Traktorfahrer aus dem nördlichen Landkreis auf der Staatstraße von Geisenfeld in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Kurz vor Auhöfe wollte er nach Angaben der Polizei nach links in einen Hopfengarten abbiegen. Das wurde allerdings von einem nachfolgenden, 42-jährigen Sattelzugfahrer, ebenfalls aus dem nördlichen Landkreis, übersehen. Und daraufhin kam es zu dem Crash.

 

„Durch den Zusammenstoß kippte die Hopfenspritze, welche der Traktor mitführte, um und wurde beschädigt“, berichtet ein Sprecher der Geisenfelder Polizei. Seinen Worten zufolge liefen zirka 2000 Liter Pflanzenschutzmittel aus. Zur Verhütung von Umweltgefahren musste in der Folge das verschmutzte Erdreich um die Unfallstelle ausgebaggert werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 8000 Euro beziffert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Königsfeld, Fahlenbach und Rohrbach. 


Anzeige
RSS feed