Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

Couragierte Zeugin stoppt Motorraddieb

(it) Dank der tatkräftigen Unterstützung einer noch unbekannten Zeugin nahmen Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd gestern Abend einen 28-jährigen mutmaßlichen Motorraddieb fest. Gegen 22.45 Uhr fiel der 28-Jährige einer Polizeistreife am Aufseßplatz auf, weil er mit einer Maschine unterwegs war, deren Rücklicht nicht funktionierte. Bei der Überprüfung konnte der junge Mann weder Führerschein noch Fahrzeugschein vorweisen. Als dann die weiteren Recherchen ergaben, dass sowohl Motorrad als auch Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren, rannte der Mann plötzlich davon.

Die Beamten nahmen sofort die Verfolgung auf.

 Diese Situation hatte eine Zeugin beobachtet. Sie nahm ihr Fahrrad und stellte es dem Flüchtenden in den Weg. Der wurde dadurch so behindert, dass er ins Straucheln geriet und stürzte. Indes trafen die Polizisten ein und nahmen den Mann fest.

 Es stellte sich heraus, dass das Motorrad am 27. August in Nürnberg-St. Johannis gestohlen worden war, das Kennzeichen zwei Tage später in der Südstadt.

Zudem hatte der Beschuldigte keine gültige Fahrerlaubnis. Da der offenbar noch unter dem Einfluss von Drogen stand und deshalb nicht haftfähig war, veranlasste die Polizei seine Einlieferung in ein Krankenhaus. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wird der 28-Jährige demnächst einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt. Gegen den mutmaßlichen Straftäter wird wegen Kraftfahrzeug- und Kennzeichendiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.



 

Unglaublich kriminell: Serien-Täter in Regensburg gefasst

(ty) Am vergangenen Freitag gelang Beamten der Ermittlungsgruppe „Fahrrad“ der Polizeiinspektion Regensburg-Süd in Zusammenarbeit mit Fahndern der „Zivilen Einsatzgruppe“ die Festnahme eines Serien- und Wiederholungstäters. Bei den Ermittlern stand der 37-Jährige bereits seit längerer Zeit im Focus. Es hatten sich Anhaltspunkte verdichtet, dass der Mann hochwertige Fahrräder klaut, um damit seinen und den Lebensunterhalt seiner Ehefrau zu finanzieren.

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte in den vergangenen Wochen unter anderem ein Motorrad und einen Pkw, an dem er ebenfalls gestohlene Kennzeichen anbrachte, entwendet hatte. Dieser Pkw war schließlich am Freitag in der Altstadt aufgefallen. Nach umfangreichen polizeitaktischen Maßnahmen konnte der Tatverdächtige mit seiner Ehefrau und Komplizin festgenommen werden. Bei seiner Festnahme führte er einen Motoradhelm mit, der aus einem Kelleraufbruch stammt. Außerdem fanden die Beamten bei ihm noch kleinere Mengen verschiedener Drogen.

Bereits in den Jahren 2011 und 2012 war der Mann bei einer Serie von Keller- und Fahrraddiebstählen straffällig geworden. Für diese Delikte verbüßte er eine längere Haftstrafe. Nach seiner Haftentlassung hat der 37-Jährige offensichtlich sein Betätigungsfeld auf andere Straftaten ausgeweitet. Zu der Liste der neuerlichen Straftaten kommen nun auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren ohne Fahrerlaubnis hinzu. Die Ermittlungen dauern an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ das Amtsgericht Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen.

 

Fahrübung einer 17-Jährigen geht gehörig schief

(ty) Gestern gegen 13 Uhr wollte eine 17-Jährige einen Pkw aus einem Privatgrundstück rückwärts aus einem Carport fahren. Dabei übersah sie eine hinter dem Wagen stehende Verwandte und drückte dies gegen einen anderen Wagen, der dort abgestellt war. Aus Schreck reagierte die Jugendliche dann zu heftig und fuhr den Wagen vorwärts an die Hausmauer. Die leicht verletzte Verwandte wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An dem Pkw entstand Totalschaden. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die jugendliche Fahrerin, die keinen Führerschein besitzt.

 

Die etwas andere Baumfäll-Aktion

(ty) Gestern dachte sich ein 66 Jahre alter Füssener, dass ein Baum auf dem Nachbarsgrundstück zu weit über den Zaun ragt und dass gut das Holz gebrauchen könnte. Deswegen montierte er das Vorhängeschloss des Tors, welches das unbebaute Grundstück vor Unbefugten schützen sollte, kurzerhand ab, verschaffte sich somit Zutritt und fing an, die Esche mit seiner Motorsäge zu bearbeiten – bis gegen 11 Uhr der Besitzer den selbsterkorenen Waldarbeiter auf frischer Tat erwischte.

Der Besitzer musste nicht nur feststellen, dass soeben Holz gemacht worden war, sondern dass dazu auch noch der vor dem Baum stehende Zaun völlig demoliert wurde. Darauf angesprochen, stellte der 66-Jährige seine Arbeiten nur ungern ein – und brachte dann das Holz zu seinem Anwesen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen besonders schweren Diebstahls.

 

Aufdringliche Bettlerin stiehlt Rentner den Haustürschlüssel

(it) Eine aufdringliche Bettlerin hat gestern einem in Naila wohnenden Rentner den Haustürschlüssel gestohlen. Die Frau, die regelmäßig alle zwei Wochen bei dem Rentner zum Betteln auftauchte, drängte sich wie immer in die Wohnung und ließ sich fünf Euro schenken. Erst nachdem der Rentner der Bettlerin einen zweiten Fünf-Euro-Schein in die Hand gedrückt hatte, war die Frau diesmal bereit, die Wohnung wieder zu verlassen. Mit ihr war dann aber auch der Haustürschlüssel des Rentners verschwunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach der Frau. 



 

Kind im Schwimmbad unsittlich berührt

(it) Ein 17-Jähriger belästigte gestern Abend  in einem Schwimmbad im Nordosten von Nürnberg ein kleines Mädchen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand befand sich das Kind gegen 18.30 Uhr im Bereich der Rutschen, als es von dem Beschuldigten mehrfach am ganzen Körper unsittlich berührt worden ist. Eine Streife der Polizei nahm den aus dem Mittleren Osten stammenden Jugendlichen vorläufig fest.

 

Drei Hundewelpen aus Kleintransporter gerettet

(it) Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte eine Streife der Kitzinger Polizei gestern aus einem Kleintransporter drei Hundewelpen sicherstellen. Der Mann hatte die Polizei informiert, nachdem ihm aus dem Fahrzeug Hundewelpen zum Kauf angeboten worden waren. Er notierte sich das Kennzeichen. Eine Streife der Polizei konnte das Gefährt dann auf der Autobahn stoppen. 

Die Beamten stellten darin dann tatsächlich drei kleine männliche Spitze fest, die sich ohne jegliche Sicherung auf der Ladefläche befanden. Die drei Welpen wurden sichergestellt und sollen nun in einem Tierheim erst einmal wieder zu Kräften kommen.



 

Bewaffneter Mann überfällt Wettbüro

(it) Ein maskierter Täter betrat gestern gegen 22.50 Uhr ein Wettbüro an der Balanstraße in München. Zielgerichtet ging er auf eine vor dem Toilettenbereich stehende Reinigungskraft zu, packte sie am rechten Oberarm und führte sie zum Kassentresen. In der anderen Hand hielt er ein Messer. Am Tresen forderte er von einem 25-jährigen Angestellten Geld und bedrohte ihn dabei mit dem Messer. Angesichts der Drohung übergab der Angestellte das Bargeld aus der Kasse. Damit flüchtete der Täter.

 

Tragischer Arbeitsunfall mit tödlichen Folgen

(it) Ein 59-jähriger Landwirt befand sich gestern zwischen 18 und 21.20 Uhr allein bei Verladearbeiten mit seinem landwirtschaftlichen Gespann auf seinem Feld im Bereich Altenmünster (Kreis Augsburg). Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet der Mann zwischen Traktor und Ladewagen und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Verunglückte wurde leblos von seiner Ehefrau gefunden.

 

Auseinandersetzung mit Messer und Eisenstange

(it) Gestern gegen 16 Uhr eskalierte zwischen vier Asylbewerbern in einer Flüchtlings-Unterkunft in Simbach am Inn ein Streit, der schon länger zwischen den Parteien schwelte. Ein 30-jähriger Iraker griff zusammen mit einem 24-jährigen Landsmann zwei 28 und 31 Jahre alte Syrer an. Dabei verletzte der 30-jährige Iraker einen 28-jährigen Syrer mit einem Messer. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung schlug der 24-jährige Iraker auf den 31-jährigen Syrer mit einer Eisenstange ein. Ein 21-jähriger Iraker mischte sich nun auch noch ein und schlug ebenfalls mit einer Eisenstange auf die Syrer ein.

Die Ermittlungen zum genauen Tatverlauf dauern noch an und werden durch die Sprachbarrieren erschwert.

 Die beiden Opfer wurden mit schweren Verletzungen in Kliniken gebracht. Auch der 30-jährige und der 21-jährige Iraker wurden in Krankenhäusern behandelt, dort bewacht und festgenommen. Der 24-Jährige wurde sofort festgenommen. Alle drei Beschuldigten sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.


Anzeige
RSS feed