Logo
Anzeige
Anzeige

Das Aktionsbündnis "Pfaffenhofen ist bunt" bietet eine Plakat-Ausstellung zum Thema Asyl – Am Montagabend ist Eröffnung mit einem Vortrag von Monika Steinhauser vom Münchner Flüchtlingsrat

(ty) Warum fliehen Menschen? Welchen Gefahren sind sie ausgesetzt? Welche Wege müssen sie beschreiten, welche Hindernisse überwinden? Wo und unter welchen Umständen finden sie Schutz? Diesen Fragen geht eine Plakat-Ausstellung nach, die das Aktionsbündnis „Pfaffenhofen ist bunt“ ab Montag, 5. September, im Rathaus der Kreisstadt zeigt. Die Ausstellungs-Eröffnung wird mit einem Vortrag von Monika Steinhauser vom Münchner Flüchtlingsrat verbunden.

Die Infoplakate, die von 6. bis 9. September im Rathaus zu sehen sind, sind Teil einer von der Menschenrechtsorganisation „Pro Asyl“ herausgegebenen Informations-Ausstellung, die versucht, Antworten auf die vielen Fragen zum Thema Asyl zu geben. Sie schildert die Lage in Kriegs- und Krisengebieten sowie in den Nachbarregionen. Sie informiert über Fluchtursachen und Fluchtwege. Sie berichtet über die Situation an den EU-Außengrenzen sowie im Inneren Europas und Deutschlands. Die Ausstellung soll Diskussionen anregen und eine Basis für fundierte Argumente liefern.

Eröffnet wird die Plakat-Schau unter dem Motto „Asyl ist Menschenrecht“ am Montag, 5. September, um 19 Uhr; dazu sind alle Interessierten eingeladen. Im Anschluss  folgt ab 20 Uhr eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum selben Thema im Festsaal des Rathauses. Monika Steinhauser vom Münchner Flüchtlingsrat wird auf Einladung des Aktionsbündnisses über verschiedene Themen berichten und dabei auch Begriffe wie Asyl, Kriegsflüchtling, Wirtschaftsimmigrant, aber auch die Verankerung des Asyls in der Verfassung erläutern. Es besteht auch die Gelegenheit, über die verschiedenen Themen zu diskutieren. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung im Rathaus ist dann von 6. bis 9. September zu den üblichen Öffnungszeiten des Bürgerbüros zu sehen: Montag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie Donnerstag von 7 bis 18 Uhr. 


Anzeige
RSS feed