Logo
Anzeige
Anzeige

77-Jähriger Pkw-Fahrer krachte heute Vormittag mit einem entgegenkommenden Lastzug zusammen, wurde aber nur leicht verletzt – Bundesstraße noch bis etwa 16 Uhr gesperrt

(ty) Ein vergleichsweise glimpfliches Ende hat heute Vormittag ein Frontal-Crash auf der B300 bei Schrobenhausen genommen. Ein 77-jähriger Pkw-Fahrer war in den Gegenverkehr geraten und dort mit einem entgegenkommenden Lastzug zusammengestoßen. Der Autofahrer hatte dabei großes Glück, denn nach bisherigem Kenntnisstand kam er mit leichten Verletzungen davon. 

Das Unglück ereignete sich gegen 10.50 Uhr auf der Bundesstraße zwischen den beiden Anschlussstellen Gachenbach (Gewerbegebiet „Am Brunnenfeld“) und Schrobenhausen (Augsburger Straße). Wegen umfangreicher Reinigungsarbeiten ist die B 300 in diesem Bereich derzeit noch komplett gesperrt.

 

Nach den ersten Informationen der Schrobenhausener Polizei stellt sich der Unfallhergang  folgendermaßen dar. Der 77-jährige Pkw-Lenker aus dem Bereich Fürstenfeldbruck war mit seinem Mazda auf der B300 von Augsburg her kommend in Richtung Ingolstadt unterwegs, als der Pkw aus derzeit  noch nicht bekanntem Grund ins rechte Bankett geriet. Er steuerte gegen, die Reifen seines Autos bekamen wieder Haftung auf der Fahrbahn. Jedoch verlor der 77-Jährige dabei die Kontrolle über seinen Mazda.

 

Der Pkw geriet dann – so heißt es weiter – auf die linke Fahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden tschechischen Lastwagen samt Anhänger. Der Anstoß erfolgte an der linken Seite des Lkw; durch die Kollision wurde der Tank des Lkw aufgerissen. Der Lastzug wurde von einer 49-Jährigen gesteuert, die unverletzt blieb. Der Pkw-Lenker wurde nach bisherigen Erkenntnissen lediglich leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn ins Schrobenhausener Krankenhaus.

 

Am Mazda des 77-Jährigen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden am Lastzug wird auf etwa 10 000 Euro beziffert. Die Feuerwehren aus Schrobenhausen und Peutenhausen waren mit insgesamt rund 30 Mann an der Unfallstelle im Einsatz. 

Wegen des ausgelaufenen Diesels muss die Bundesstraße umfangreich gereinigt werden, dies übernimmt ein Unternehmen aus Waidhofen. Die B 300 ist wegen dieser Arbeiten aktuell in diesem Bereich noch komplett gesperrt. Die Polizei geht davon aus, dass die Sperrung erst gegen 16 Uhr aufgehoben werden kann.


Anzeige
RSS feed