Der Münchner Bach-Chor gastiert heute in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche – Bernhard Buttmann an der großen Sandtner-Orgel
(ty) Am heutigen Sonntag findet um 17 Uhr in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist ein Sonderkonzert statt. Zum 100. Todestag von Max Reger lautet das Motto: Singet dem Herrn!“ Und mit dem „Münchener Bach Chor“ gastiert ein international hoch angesehenes Ensemble in der Kreisstadt. Im Jahr 1954 von Karl Richter gegründet, erlangte der Chor vor allem mit seinen Bach-Interpretationen auf großen internationalen Tourneen – von Paris über Moskau bis Tokio und New York – sowie durch Aufnahmen auf Schallplatten und CDs Weltruf.
In Pfaffenhofen wird der Chor heute von Karl Friedrich Beringer geleitet, der sich als langjähriger Chef der „Windsbacher Knaben“ von 1978 bis 2010 einen ausgezeichneten Namen als Chorleiter machen konnte. Neben dem „Münchener Bach Chor“ musiziert der aus Nürnberg kommende Konzertorganist Bernhard Buttmann an der großen Sandtner-Orgel, deren 40-jähriges Jubiläum von der Pfarrgemeinde heuer gefeiert wird.
Eintrittskarten für dieses außergewöhnliche Konzert gibt es noch – und zwar ab 16 Uhr zum Preis zwischen fünf und 20 Euro an der Tageskasse.