Jörg Schlagbauer bleibt an der IG-Metall-Spitze bei Audi: Über 1600 Vertrauensleute bestätigen ihren Vorsitzenden im Amt – Karola Frank zur Stellvertreterin gewählt
(ty) Die IG Metall bei Audi setzt weiter auf Jörg Schlagbauer. Über 1600 Vertrauensleute haben ihren Vorsitzenden gewählt und stellvertretend für die mehr als 33 000 IG-Metall-Mitglieder im Ingolstädter Audi-Werk bestätigten sie Schlagbauer für vier weitere Jahre in seinem Amt als Vorsitzenden. Karola Frank wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt.
Nach seiner Wiederwahl bedankte sich Schlagbauer in seiner Rede für das große Vertrauen der Metaller und gab den Anstoß für eine neue Kultur bei Audi. „Vorsprung durch Vertrauen muss es in Zukunft heißen, damit diese angespannten Zeiten, wie wir sie aktuell erleben, der Vergangenheit angehören“, sagte Schlagbauer im Audi-Werk Ingolstadt.
Die vergangenen Jahre haben seinen Worten zufolge "deutlich gezeigt, dass wir Metaller in guten wie in schlechten Zeiten für das Wohl der Belegschaft einstehen", so Schlagbauer weiter. "Und das tun wir auch jetzt und werden alle zusammen an einem Strang ziehen, um unser Unternehmen auf Kurs zu halten.“ Dafür sei eine "Kultur des Vertrauens" mehr als nötig – eine Kultur des Miteinanders, der Offenheit und Transparenz.
Im Namen der IG-Metall-Betriebsräte bei Audi und der IG Metall Ingolstadt gratulierten Peter Mosch und Johann Horn dem alten und neuen Vorsitzenden sowie dessen Stellvertreterin Karola Frank und den weiteren Kollegen der neuen Vertrauenskörperleitung zur Wahl. Mosch, der Vorsitzende des Audi-Gesamtbetriebsrats, hob in seiner Rede den wichtigen Einsatz der IG-Metall-Vertrauensleute für die Belegschaft deutlich hervor.
„Wir kämpfen mit unserer starken Mannschaft für einen starken Standort“, betonte Mosch. Bei diesem Einsatz für die Audianer setze er auf einen weiteren festen Schulterschluss zwischen dem Betriebsrat und der Vertrauenskörperleitung der IG Metall bei Audi. „Zusammen Zukunft gestalten, ist unser Anspruch", so Mosch. "Dafür werden wir gemeinsam eintreten und miteinander eine Vertrauenskultur bei Audi aufbauen.“
Die Vertrauenskörperleitung bei Audi ist das organisatorische und politische Leitungsgremium der IG Metall innerhalb des Unternehmens. Das Gremium wird turnusgemäß alle vier Jahre seitens der Vertrauensleute gewählt, die als gewählte Vertreterinnen und Vertreter der mehr als 33 000 IG-Metall-Mitglieder bei Audi ihre Stimme abgeben.