Am Freitagabend werden im Pfaffenhofener Stockerhof physikalische Aha-Erlebnisse zwischen den exquisiten Gängen eines Drei-Gänge-Menüs serviert
(ty) Noch bis einschließlich Samstag läuft in Pfaffenhofen die „Energie-für-alle-Woche“ (EFA) – ein Energiewende-Kongress, bei dem jeder Tag einen anderen Schwerpunkt hat. Nach dem Motto "Essen fürs Klima" steht dabei am Freitag ab 19 Uhr mit dem Science-Dinner ein besonderes physikalisches und kulinarisches Schmankerl auf dem Programm, für das es nun zehn Freikarten im Wert von jeweils 40 Euro zu gewinnen gibt. Wer kostenlos seinen (Wissens-)Hunger stillen will, muss allerdings eine kleine Aufgabe erfüllen.
Konkret gesagt: Wr eine der Freikarten ergattern möchte, muss am morgigen Donnerstag, 13. Oktober, ab 19 Uhr den Vortrag von Dr. Helmut Muthig im Pfaffenhofener Stockerhof (Münchener Straße) besuchen und eine Quizfrage beantworten, die am Ende des Vortrags gestellt wird. Die Absender der ersten zehn E-Mails beziehungsweise Meldungen, die dann beim Veranstalter, dem hiesigen Energie- und Solarverein (ESV), eingehen, bekommen jeweils eine der Menü-Freikarten geschenkt.
„Die Gewinner dürfen sich auf spektakuläre Aha-Erlebnisse aus der Welt der Physik zwischen den Gängen eines exquisiten Drei-Gänge-Menüs freuen“, heißt es vom ESV. Dabei kann man wählen, ob man sich von Vegan-Spitzenkoch Björn Moschinski verköstigen lassen möchte oder lieber bayerisch-traditionelle Gerichte aus der Stockerhof-Küche verzehrt. Am Ende gibt es jedenfalls eine Spezialität des Hauses: Mit flüssigem Stickstoff selbst hergestelltes Erdbeereis.
Zwischen den Gängen steht auch die Verleihung des Pfaffenhofener „ESV-Energie-Preises“ auf dem Programm. Er wird für besondere energie-effiziente Projekte in der Region vergeben – und zwar in den Kategorien “Öffentliche Hand”, “Unternehmen” und “Privatprojekt”. Regulär kostet ein Ticket für die Science-Show inklusive Menü (ohne Getränke) pro Person 40 Euro; Mitglieder der Klima-Allianz erhalten fünf Euro Nachlass. Reservierung für diesen Abend sind bis zum morgigen Donnerstag per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erwünscht.
Der heutige Mittwoch hält beim EFA-Kongress nach dem Motto „Infos für private Häuslebauer“ wieder Vorträge und Beispiele von regionalen Fachleuten zu Themen rund um ökologischen und energie-effizienten Hausbau bereit. Ab 18 Uhr geht es ums Geldsparen, wenn im Stockerhof über Förderprogramme informiert wird. Ab 19 Uhr spricht dann Energie-Berater Georg Höhn über „Das Passivhaus“, das zum verpflichtenden Standard werden soll. Und ab 20 Uhr dreht sich bei dem Vortrag von Wolfgang Eichenseher vom gleichnamigen örtlichen Ingenieur-Büro alles um „Das Haus, das mitdenkt“ beziehungsweise um die Frage, wie aus einem Haus eine „Smart-Home“ wird.
Das gesamte EFA-Programm gibt es unter www.esv-paf.de.