Logo
Anzeige
Anzeige

In den dubiosen Nachrichten wird ein kostenloser Heizungstausch versprochen – Außerdem enthalten sie einen Link, der wohl eine Schadsoftware installiert

(ty) „Gerne würde wir Ihre Heizung kostenlos durch eine neue ersetzen.“ An diesem Satz ist nicht nur das Verb falsch, sondern auch der Inhalt. Unbekannte versenden derzeit dubiose E-Mails im Namen der Pfaffenhofener „Stadtwerke Abt. IV“. Darin werde – so teilte das Kommunalunternehmen mit – der kostenlose Austausch der Heizung versprochen. Die Adressaten würden dabei aufgefordert, einen Link anzuklicken, um einen Termin zu vereinbaren. „Das sollte man auf keinen Fall tun, weil der Link höchstwahrscheinlich Schadsoftware auf dem eigenen Computer installiert“, so Stadtwerke-Sprecher Heinz Hollenberger.

Entgegen der Behauptung in den dubiosen E-Mails gebe es freilich kein neues Heizsystem zum Nulltarif und auch keine staatliche Förderung, betonen die Stadtwerke. Als Betreff sei in den Nachrichten von einem „gescheiterten Anruf, Montag 17.10.12016“ die Rede. Eine aufmerksame Kundin habe sich an die Pfaffenhofener Stadtwerke gewandt, auch wenn in der E-Mail nur ganz allgemein von „Stadtwerken Abt. IV“ die Rede ist.

Die Stadtwerke haben nach eigenen Angaben auch bereits die Polizei Pfaffenhofener Polizei informiert. Und sie raten jedem, der ebenfalls solche dubiosen E-Mails erhält, sich ebenfalls an die örtliche Inspektion unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 zu wenden. 

 


Anzeige
RSS feed