Interessierte können sich heute Abend im Pfaffenhofener Rathaus informieren lassen und die Anmelde-Unterlagen abholen
(ty) Für die im kommenden Jahr in Pfaffenhofen stattfindende kleine Landesgartenschau werden Gästeführer gesucht. Das Großereignis steigt von 24. Mai bis 20. August 2017, erwartet werden mehr als 300 000 Besucher. „Viele Gäste, vor allem Reisegruppen, werden nicht nur die Gartenschau besuchen, sondern auch die Innenstadt und touristische Attraktionen in der Region“, prophezeien die Verantwortlichen von der Gartenschau-Gesellschaft. Qualifizierte Gästeführer sollen den Besuchern mit Engagement das Gartenschau-Gelände sowie die eigene Stadt näherbringen und ihnen in Führungen alle wesentlichen Fakten dazu nennen. Am heutigen Dienstag, 25. Oktober, findet ein Info-Abend für all jene statt, die sich vorstellen können, als Gästeführer aktiv zu sein.
„Die Gästeführer sind die Botschafter ihrer Stadt und ihrer Gartenschau“, heißt es von der Gartenschau-GmbH. „Als Gastgeber tragen sie mit ihrer Führung unmittelbar zum Gelingen der Großveranstaltung bei.“ Ihr Können und ihre Freude „vermitteln einen Großteil des Charmes, den die Gartenschau-Besucher noch lange positiv mit ihrem Aufenthalt in Pfaffenhofen verknüpfen sollen“.
Gästeführer werden kann – so heißt es – „jeder, der Freude am Austausch mit Menschen hat, sprachlich gewandt ist sowie über zeitliche Flexibilität verfügt, wobei der Bedarf bevorzugt am Wochenende liegt“. Wer den Besuchern gerne von der Natur, Geschichte und Kultur seiner Heimat erzählen möchte, sei herzlich willkommen, sich beim Info-Abend als interessierter Gästeführer anzumelden.
An dem Stand, der heute ab 19 Uhr im Festsaal des Rathauses besucht werden kann, erhalten interessierte Bürger aus Pfaffenhofen und der Region nähere Infos zu den geplanten Führungen und zum Ablauf sowie die Anmelde-Unterlagen. Wer heute Abend keine Zeit hat, an dem Info-Stand zu erscheinen, der kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! die Unterlagen anfordern.
Im Zeitraum von Januar bis April kommenden Jahres sollen den angehenden Gästeführern an mehreren Terminen die verschiedenen Themenbereiche komprimiert und kompakt vermittelt werden. Zusätzlich werden die Teilnehmer mit Kommunikationstechniken, dem Umgang mit Gruppen und methodischen Grundlagen zum Thema Führungen vertraut gemacht, wie es heißt.