Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Laut Medienberichten hat der Autohersteller auch bei den CO2-Werten von Dieseln und Benzinern getrickst

(ty) Die eine Sache ist noch nicht ausgestanden, das soll die kalifornische Umweltbehörde "CARB" bereits eine andere illegale Steuerungssoftware bei Audi entdeckt haben, die mit den Werten des CO2-Ausstoßes bei Dielsautos und Benzinern manipuliert. Das berichtet die „Bild am Sonntag“. Unter Berufung auf Firmendokumente berichtet „Bild“, dass diese Programm seit Jahren im Einsatz sei. Betroffen seien vor allem leistungsstarke Modelle. 

Demnach sollen Autos mit einer ganz bestimmten Getriebe-Variante mit Hilfe einer Lenkwinkel-Erkennung unterscheiden können, ob sie sich auf einem Prüfstand befinden oder auf der Straße. Wenn das Lenkrad gerade ist und nicht bewegt wird, wird der Zeitung zur Folge ein Schaltprogramm für das Getriebe aktiviert, bei dem wenig Kohlendioxid produziert wird. Wird das Lenkrad indes um mehr als 15 Grad gedreht, schalte sich dieses Programm wieder ab und es werde mehr Sprit verbraucht sowie mehr Kohledioxid ausgestoßen.

 


Anzeige
RSS feed