Logo
Anzeige
Anzeige

Video zum Inklusionstag des Landkreises Pfaffenhofen

(ty) Öffentliche Räume – wie Straßen, Wege und Plätze – barrierefrei zu machen, das war Thema beim Senioren- und Inklusionstag des Landkreises am 25. Oktober in der Anna-Kittenbacher-Schule in Pfaffenhofen. Landrat Martin Wolf (CSU) konnte dazu rund 70 interessierte Gäste begrüßen, darunter zahlreiche Bürgermeister, Mitglieder des Sozialausschusses des Landkreises, in der Senioren- und Behindertenarbeit aktive Personen sowie Beauftragte der Gemeinden. Im Nachgang zu der Veranstaltung hat der Landkreis Pfaffenhofen ein Video veröffentlicht, das Sie hier sehen.

Diplom-Ingenieur Uwe Gutjahr referierte zum Thema „Barrierefrei in den eigenen vier Wänden“. Der Architekt ist freier Berater der bayerischen Architektenkammer für die Beratungsstelle Barrierefreiheit. Er appellierte an die Teilnehmer, kreativ an das Thema heranzugehen, und lieferte zahlreiche gelungene Beispiele . Die Beratungsstelle Barrierefreiheit liefere eine großartige Hilfestellung; sie richte sich an alle Interessierten – private ebenso wie öffentliche Bauträger und Organisationen. 

Landschaftsarchitekt Lothar Köppel, der ebenfalls für die Beratungsstelle Barrierefreiheit tätig ist, ging in seinem Vortrag auf den „Barrierefreien öffentlichen Raum“ ein. „Bei der Gestaltung von öffentlich genutzten Flächen und Räumen müssen wir Leit- oder Orientierungssysteme anbieten, die sich möglichst am Zwei-Sinnen-Prinzip orientieren“, so Köppel. Zum einen müsse man die Optik ansprechen – etwa durch kontrastreiche Farben, ausreichende Größe von Schildern und Anbringung von Hinweisen in gut lesbarer Höhe. Daneben sei die haptische Wahrnehmung, das „tastende Begreifen“, für Menschen mit Behinderung von großer Bedeutung. Hier könne man etwa durch unterschiedlich strukturierte Bodenbeläge oder Bodenindikatoren Erleichterungen schaffen.


Anzeige
RSS feed