Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Sportlicher Angestellter schnappt Ladendieb
(ty) Einem sportlichen Angestellten eines in der Ingolstädter Straße in Neuburg gelegenen Einkaufsmarkts ist es zu verdanken, dass ein 25-jähriger Ladendieb am Ende leer ausging. Ein Detektiv hatte den Langfinger, der aus dem Raum Augsburg stammt, laut Polizei bereits im Geschäft dabei beobachtet, wie dieser diverse Waren in seine Jacke steckte und anschließend an der Kasse nicht bezahlte. Als der Beschuldigte deshalb nach dem Kassenbereich von dem Detektiv angesprochen wurde, gab er Fersengeld.
Der flüchtende Dieb hatte aber wohl nicht mit dem konditionell überlegenen Personal des Kaufhauses gerechnet. Ein junger Angestellter verfolgte den 25-Jährigen nämlich nach Angaben der Polizei kurzerhand. Der Kriminelle wollte sich, so wird berichtet, zwar noch durch einen Sprung über eine Mauer retten, strauchelte aber dabei und konnte letztlich von seinem Verfolger gefast werden. Der Angestellte übergab den unglücklichen Täter dann an die hinzugerufenen Polizisten. Den 25-Jährigen erwarten nun eine Diebstahl-Anzeige und die entsprechende Bestrafung durch das Gericht.
Verdächtiger Mann unterwegs
(ty) Bereits am Mittwoch war im Bereich der Neuburger Luisenhöhe beziehungsweise des Beutmühlwegs ein verdächtiger Mann in einem Pkw mit vermutlich slowenischer Zulassung unterwegs. Dessen Verhalten veranlasste – nach einiger Bedenkzeit – einen in dem betroffenen Bereich wohnenden Mann am gestrigen Nachmittag zu einer Meldung bei der örtlichen Polizei. Der Verdächtige hatte sich demnach als Mitarbeiter von „Kabel Deutschland“ ausgegeben, an verschiedenen Haustüren geklingelt und versucht, sich unter einem Vorwand Zutritt zu den Gebäuden zu verschaffen.
Da es der Verdächtige wohl eher auf Wertgegenstände oder Geld der Anwohner als auf den Abschluss eines Telefon- oder Internetvertrags abgesehen hatte, ist es der Vorsicht und Geistesgegenwärtigkeit der Bewohner zu verdanken, dass nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei niemand den Verdächtigen ins Haus ließ. Betroffene Neuburger, die zu dem verdächtigen Mann oder gegebenenfalls auch Komplizen nähere Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Telefon (0 84 31) 67 11 0 an die Inspektion zu wenden.
Ohne Führerschein und betrunken am Steuer
(ty) Bei einer Verkehrskontrolle am gestrigen Abend in der Landshuter Straße in Freising staunten die Beamten nicht schlecht. Der 51-jährige Pkw-Lenker gab nämlich sofort zu, dass er gar nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Zudem stellten die Beamten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab 0,76 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Mann freilich untersagt. Ihn erwartet unter anderem eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Beim Abbiegen nicht aufgepasst
(ty) Auf der B 16 an der Abzweigung zum Neuburger Südpark kam es gestern gegen 14.20 Uhr zu einem Unfall, bei dem zwar hoher Sachschaden von insgesamt rund 10 000 Euro entstand, aber glücklicherweise niemand verletzt wurde. Eine 47-jährige Ingolstädterin war auf der Bundesstraße in östlicher Richtung unterwegs gewesen und hatte beim Abbiegen nach links in den Südpark den Pkw eines ihr entgegenkommenden 23-Jährigen übersehen. Der junge Mann konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte mit seiner Fahrzeugfront in die hintere rechte Seite des Pkw der Unfallverursacherin. Zur Bergung der stark beschädigten Autos musste ein Abschleppdienst bemüht werden.
Unfallflucht in Pfaffenhofen I
(ty) Gestern gegen 17.50 Uhr war ein 71-Jähriger mit seinem Mazda in Pfaffenhofen unterwegs, als es an der Engstelle der Türltorstraße auf Höhe von Haus-Nummer 40 zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Auto kam. Die beiden Außenspiegel touchierten sich, der am Mazda wurde demoliert – Schaden: 150 Euro. Der Verursacher fuhr einfach weiter. Von dem Wagen ist nur bekannt, dass es sich um einen dunklen Pkw handelte. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Unfallflucht in Pfaffenhofen II
(ty) Gestern zwischen 7.50 und 17.45 Uhr wurde ein auf dem Wirtschaftshof der Pfaffenhofener Ilmtalklinik abgestellter Opel am Außenspiegel der Fahrerseite angefahren und beschädigt. Der Schaden beträgt 150 Euro. Der unbekannte Verursacher entfernte sich, ohne sich um das Malheur zu kümmern. Hinweise nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Hoher Schaden kümmerte ihn nicht
(ty) Zu einem Crash mit einem flüchtigen Verursacher kam es am gestrigen Abend gegen 19.35 Uhr in Neuburg an der Richard-Wagner-Straße auf Höhe von Hausnummer 4. Ein Anwohner, der sich gerade auf seinem Balkon befand, konnte sogar hören, wie der bislang unbekannte Verursacher wohl bei einem Parkmanöver gegen die hintere Beifahrerseite eines abgestellten Pkw krachte.
Eine nähere Beschreibung des direkt im Anschluss flüchtenden Pkw war diesem Zeugen, der den Vorfall auch gleich bei der Polizei meldete, aufgrund der Dunkelheit nicht möglich. Da an dem gerammten Fahrzeug auch tatsächlich Schaden in Höhe von voraussichtlich mehreren tausend Euro entstanden ist, bittet die örtliche Polizeiinspektion unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0 um Hinweise möglicher weiterer Unfallzeugen.
Täter kehrt zurück – und ist jetzt seinen Führerschein los
(ty) Ein 20-jähriger Regensburger wurde heute Nacht gegen 3.30 Uhr dabei beobachtet, wie er in Neutraubling drei Metallpfosten umfuhr. Der junge Mann flüchtete daraufhin mit seinem Fahrzeug, kehrte aber kurz darauf zur Unfallstelle zurück und konnte nun durch den Zeugen, einen Polizeibeamten, bis zum Eintreffen der Streifenbesatzung festgehalten werden. Bei dem 20-Jährigen wurde eine deutliche Alkoholisierung festgestellt. Aus diesem Grund wurden eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.