Logo
Anzeige
Anzeige

In dem Kurzfilm wirken die Floriansjünger wie versteinert – die Botschaft dahinter meint genau das Gegenteil: Nicht stillstehen, sondern mitmachen! 

(ty) Mit einem selbstgemachten Video präsentiert die Pfaffenhofener Feuerwehr eine Ausrück-Situation kurz vor einem Einsatz und möchte damit anlässlich des Tags des Ehrenamts dazu aufrufen, bei der Feuerwehr aktiv zu werden. Es handelt sich übrigens um einen durchaus ungewöhnlichen kurzen Film – denn das einzige, was sich hier bewegt, ist die Kamera. Die Protagonisten durften sich, das ist der Clou, nicht rühren. Die Botschaft dahinter will indes genau das Gegenteil bewirken: Nicht stillstehen, sondern mitmachen!

 

„Zur Zeit tauchen immer wieder Videos im Internet auf, die Szenen so nachstellen, dass Menschen wie Schaufensterpuppen aussehen: die so genannte Mannequin-Challenge“, erklärt die Pfaffenhofener Wehr dazu in einer aktuellen Mitteilung. „Es geht darum, sich so still wie möglich zu halten, während die Kamera durch den Raum fährt. So die Grundidee dieser Challenge.“

Challenges gebe es im Alltag der Pfaffenhofener Floriansjünger allerdings ohnehin genug: „Einsätze, Übungen, man lernt und erlebt viel.“ Es gebe zahlreiche Herausforderungen, auch ohne die Mannequin-Challenge. Bei letzterer wird man im Internet eigentlich von anderen nominiert und kann daraufhin dann auch wiederum weitere nominieren, die dann ebenfalls ein solches Video produzieren sollten. Die Pfaffenhofener Feuerwehrler verzichten jedoch nach eigenen Worten bewusst auf weitere Schritte. Und das hat einen Grund.

 

Sie möchten „stattdessen auf die zahlreichen spannenden Herausforderungen aufmerksam machen, die der Feuerwehr-Alltag so mit sich bringt“. Angefangen bei der Jugendfeuerwehr, bei deren Übungen und Treffen alle Pfaffenhofener ab zwölf Jahren mitmachen können, bis hin zu Quereinsteigern auch über 18 Jahre, die sich zum Feuerwehrmann beziehungsweise zur Feuerwehrfrau ausbilden lassen wollen, biete der Feuerwehrdienst „unzählige aufregende Erlebnisse, interessante Einblicke, Abenteuer und wertvolle Inhalte sowie Fähigkeiten“, heißt es abschließend. Eines vereint sie alle: Sie sind mit Feuereifer bei der Sache und opfern ihre Freizeit, um anderen zu helfen. 


Anzeige
RSS feed