Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen
(ty) Miriam (von links), Aylin und Iris aus Pfaffenhofen haben nach dem Wintereinbruch nicht lange gezögert und einen Schneemann gebaut. Das Foto (siehe oben) machte dann Ikbal Ben Said und schickte es unserer Zeitung. Damit setzt sich die Serie von Fotos, die uns unsere Leserinnen und Leser zuschicken, fort.
Unser Aufruf gilt freilich weiterhin: Schicken Sie uns Ihre Fotos aus der Region, wir veröffentlichen sie gerne. Mailen Sie Ihre Bilder einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Schreiben Sie uns bitte kurz dazu, wer das Bild gemacht hat, wann und wo es entstanden ist und was darauf zu sehen ist. Wir freuen uns auf weitere Motive!
Skiclub Schweitenkirchen organisiert „Ladies Day“
(ty) Nur für Frauen – dieses Motto hat sich der Skiclub Schweitenkirchen für den 8. Februar vorgenommen und organisiert eine Skifahrt ins Gebiet Scheffau am Wilden Kaiser. „Ein Tag in der Wochenmitte nur für Frauen, den man auf Traumpisten in vollen Zügen genießen kann“, mit diesen Worten wird das „Ladies Day“-Konzept zusammengefasst. „Großer Vorteil: Eine kurze Anreise und Pisten für jede Frau.“
Abfahrt ist am 8. Februar um 6.30 Uhr an der Mehrzweckhalle in Schweitenkirchen, die Rückfahrt wird gegen 16.30 Uhr angetreten. Vereinsmitglieder zahlen für die Busfahrt 17 Euro, Nichtmitglieder 19 Euro. Die Liftkarte kostet für diesen Tag 35,50 Euro. Anmeldungen nimmt Katha Wohlschläger per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 60 – 99 09 33 44 entgegen. Anmeldeschluss ist der 20. Januar.
Geschenke für Flüchtlingskinder
(ty) Zu Weihnachten konnten sich rund 40 Pfaffenhofener Flüchtlingskinder über Geschenke freuen. Mit strahlenden Augen nahmen sie diese in der Gerhardinger-Grundschule von der Klasse 10c des hiesigen Schyren-Gymnasiums entgegen.
Hintergrund war eine Weihnachts-Aktion, die von der Klasse 10c unter der Leitung von Stefan Schwarz initiiert wurde und an der sich auch das P-Seminar „Flüchtlingshilfe“ mit Seminarleiter Matthias Maier beteiligt hatte. Dazu besuchten Teilnehmer des Seminars mehrmals Kinder – die zum Beispiel aus Krisengebieten, Bulgarien oder Polen stammen – in ihren Integrationsklassen an der Mittelschule. Dort verteilten sie Ende November Weihnachts-Wunschzettel, auf die sie ihre (erfüllbaren) Wünsche schreiben sollten.Darunter waren zum Beispiel ein Fußball, Federmäppchen und Stifte.
Auf dem Weihnachtsbasar des Gymnasiums, der Mitte Dezember stattfand, wurden diese Wunschzettel ausgelegt. Jeder hatte dann die Möglichkeit, entweder mit einer Geldspende seinen Teil beizutragen oder einen gewünschten Gegenstand direkt mitzubringen. Anschließend besorgte die Klasse 10c von den Spendengeldern die noch fehlenden Geschenke, verpackte sie und fügte jedem eine selbstgemachte Weihnachtskarte bei.
„Auch wenn die Freude bei der Geschenk-Übergabe riesengroß war, konnten leider nicht alle Wünsche erfüllt werden“, heißt es von den Organisatoren. „Denn es waren auch immaterielle wie Freundschaften oder das Zusammensein mit der gesamten Familie darunter.“ Jedoch sei durch die Weihnachts-Aktion ein stärkeres Integrationsgefühl entstanden. Zudem gab es viele gemeinsame Gespräche, in denen sich die Schüler austauschen und annähern konnten.
Besondere Ehrung für ältestes BCU-Mitglied
(ty) Eine besondere Ehrung konnte der Vorsitzende des Ball-Club Uttenhofen, Wolfgang Inderwies (rechts im Bild), an das älteste Vereinsmitglied Werner Scheibel (links) überreichen: Für 40-jährige Vereinstreue wurde der 95-Jährige mit der BCU-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Scheibel war in früheren Jahren in Uttenhofen gesellschaftlich sehr aktiv, der Krieger- und Soldatenverein hatte ihn daher schon vor zwei Jahrzehnten zum Ehrenvorstand ernannt. Im vergangenen Jahr bezog Scheibel ein neues Zimmer im Seniorenheim St. Franziskus in Pfaffenhofen, wo er sich sehr wohl fühlt. Beim Besuch des BCU-Vorsitzenden ergab sich ein angeregtes Gespräch über die Entwicklung des Ortsteils Uttenhofen und seiner Vereine.
THI intensiviert Forschungszusammenarbeit mit Brasilien
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) vertieft ihre Forschungskooperation mit Brasilien. Nach zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit mit der „Universidade Federal Santa Catarina“ (UFSC) sowie mit der brasilianischen Handelskammer „Senac haben die Partner nun erste gemeinsame Forschungsergebnisse präsentiert sowie weitere Forschungsvorhaben vorgestellt.
Im ersten gemeinsamen – auf zwei Jahre angelegten – Forschungsprojekt erarbeiteten die brasilianischen Partner ein umfassendes Marktforschungs-Projekt, das unter anderem das Kundenverhalten in der brasilianischen Tourismus-Destination Santa Catarina untersucht. Im zweiten Schritt erfolgt nun die Aufarbeitung im Bereich Retail-Management. Marc Knoppe, unter anderem Professor für Internationales Handelsmanagement und Innovationsmanagement an der THI Business School, stellte gemeinsam mit den brasilianischen Vertretern der UFSC und dem Senac das Buch zum Forschungsprojekt vor und sprach als Experte über die Unterschiede im Retail-Geschäft zwischen Europa, Brasilien und den USA.
Dieses Thema ist auch Ausgangspunkt für die nächste Phase der Forschungspartnerschaft: Als nächstes untersuchen die Wissenschaftler Trends und Entwicklungen im europäischen und brasilianischen Handel – mit Fokus auf den kulturell, wirtschaftlich und politisch bedingten Unterschieden. Parallel zu diesen Forschungsaktivitäten startet Mitte des Jahres der gemeinsam entwickelte Retail-Masterstudiengang im Bundesstaat Santa Catarina. Die Brasilien-Aktivitäten der THI werden unterstützt vom Netzwerkprojekt „Aware“ der THI.