Logo
Anzeige
Anzeige

Am Flughafen müssen die Maschinen vor dem Start von Schnee und Eis befreit werden – vom kleinen Privatjet bis zum Airbus A380

(ty) Hochbetrieb am Münchner Airport: Bei frostigen Temperaturen und Schnee hatten die Flugzeug-Enteiser der „Gesellschaft für Enteisen und Flugzeugschleppen am Flughafen München mbH“ (EFM) in den vergangenen Tagen gut zu tun. Denn aus Sicherheitsgründen müssen Flugzeuge vor dem Start von Schnee und Eis befreit werden. „Die Vereisung an Tragflächen und Leitwerken würde sonst die aerodynamischen Eigenschaften des Flugzeugs beeinträchtigen“, erklärt ein Sprecher der Flughafen-GbmH (FGM).

 

Am Münchner Flughafen befinden sich am Beginn der Startbahnen insgesamt zwölf Enteisungsflächen. Bei starkem Schneefall seien auf jeder dieser Flächen bis zu sechs spezielle Enteisungsfahrzeuge – die so genannten Eisbären – im Einsatz. Die EFM, eine gemeinsame Tochter der Deutschen Lufthansa AG und der Flughafen-GmbH, kann alle Flugzeugtypen enteisen – vom kleinen Privatjet bis zum größten Passagierflugzeug der Welt, dem Airbus A380. Im Winter können nach eigenen Angaben bis zu 68 Maschinen pro Stunde von Schnee und Eis befreit werden.

Lesen Sie auch:

Münchner Airport fliegt zu neuen Rekorden

Airport München rechnet mit 1,2 Millionen Passagieren in den Weihnachtsferien

Münchner Flughafen will erster CO2-neutraler Airport Deutschlands werden

Der Kick für Bayern-Anhänger am Airport


Anzeige
RSS feed