Ungebetene Gäste marschierten ungefragt in Häuser und krallten sich in einem Lokal einen Geldbeutel – Polizei bittet um Hinweise
(ty) Gestern waren in Pörnbach südländisch aussehende Personen unterwegs, die ungefragt in Häuser marschiert sind und in einer Gaststätte sogar eine Geldbörse geklaut haben. Gegen 11.20 Uhr betraten nach Angaben der Polizei zwei Männer und eine Frau das Lokal und fragten zunächst nach Zimmern. Die jüngere Frau habe zudem um ein Glas Wasser gebeten. Als die vermeintlichen Kunden daraufhin kurzzeitig allein waren, nahmen sie laut Polizei einen Geldbeutel an sich, der an der Rezeption lag, und verschwanden damit. Darin befanden sich rund 200 Euro.
In einem weiteren Fall wurde die Polizei informiert, weil gegen 13.30 Uhr zwei Frauen ohne zu fragen in ein Haus an der Ingolstädter Straße gegangen waren. „Da die Türe nicht versperrt waren konnten die Personen in den Flur gelangen, wurden aber dabei von der Besitzerin überrascht“, so ein Sprecher der Pfaffenhofener Inspektion.
„Die Frauen bettelten die Hausbesitzerin an, die sie aber vom Grundstück verwies.“ Die Polizei konnte die Frauen wenig später in unmittelbarer Nähe festhalten und kontrollieren. „Eine der Frauen ist bereits wegen eines Betrugsdelikts polizeilich in Erscheinung getreten“, heißt es dazu.
Zeugen, die am gestrigen Tag verdächtige Wahrnehmungen in Pörnbach gemacht haben werden, gebeten sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 zu melden.
Lesen Sie auch: