Unbekannter startete mit einem Nachschlüssel das Gefährt in Engelbrechtsmünster und setzte es gegen ein Garagentor – dann ergriff er die Flucht
(ty) Bei der Polizeiinspektion Geisenfeld ist heute Morgen gegen 5.30 Uhr telefonisch die Mitteilung eingegangen, dass von einem landwirtschaftlichen Anwesen an der Bucherstraße in Engelbrechtsmünster versucht worden war, einen Traktor zu stehlen. Der Zeuge meldete den Angaben zufolge, dass er die Motorengeräusche eines Traktors auf seinem Hof wahrgenommen hatte. Als er dann nachschaute, habe er festgestellt, dass ein bei ihm untergestellter Traktor gegen sein Garagentor gefahren war und der Motor noch lief – in der Fahrerkabine befand sich jedoch niemand mehr.
Der Zeuge verständigte auch den Eigentümer. Von der angerückten Polizei wurde dann festgestellt, dass ein bislang unbekannter Täter mit Hilfe eines Nachschlüssels den versperrten Traktor aufgesperrt hatte und damit losgefahren war. Der Täter blieb jedoch mit einem Anbauteil des etwa 200 000 Euro teuren Gefährts an dem besagten Garagentor hängen und flüchtete daraufhin.
An dem Garagentor entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Die Polizei Geisenfeld hat die Ermittlungen zu dem versuchten Traktor-Diebstahl aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Rufnummer (0 854 52) 72 00.