Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

Schrecklicher Unfall: Zwei Tote, zwei lebensgefährlich Verletzte, ein Schwerverletzter und zwei Leichtverletzte

(ty) Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Autos sind im Kreis Rottal-Inn zwei Personen ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen sind lebensgefährlich, eine Person schwer und zwei Personen leicht verletzt worden. Gestern gegen 22.05 Uhr war ein 18-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatstraße 2109 von Aidenbach in Richtung Egglham unterwegs, hierbei geriet er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts aufs Bankett und verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Dadurch schleuderte der 18-Jährige mit seinem Pkw zunächst auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dann seitlich mit dem entgegenkommenden Pkw eines 56-Jährigen.

Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw des 18-Jährigen in den Graben geschleudert, wobei die fünf Insassen teilweise eingeklemmt wurden und von der Feuerwehr mit Hilfe von technischem Gerät befreit werden mussten. Aufgrund der bei dem Crash erlitten Verletzungen starben an der Unfallstelle zwei Mitfahrer des 18-Jährigen im Alter von 20 und 21 Jahren. Zwei weitere Mitfahrer im Alter von 17 und 20 Jahren wurden lebensgefährlich verletzt. Der 18-Jährige selbst erlitt schwere Verletzungen.

Der 56-jährige Pkw-Lenker sowie dessen Beifahrerin wurden leicht verletzt. Die Verletzten wurden vom Rettungddienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Pkw Totalschaden. Zur Klärung der Unfallursache wurde von der Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet, die beiden Pkw wurden sichergestellt. Die Staatsstraße war für längere Zeit komplett gesperrt.

 

Ermittlungen nach Gewaltverbrechen

(ty) Mit Hochdruck arbeiten die Ermittlungskommission „Inn“ und die Staatsanwaltschaft an der Aufklärung des Gewaltverbrechens an einem Rentner am Mittwoch im Bayreuther Stadtteil Roter Hügel. Die Kripo sucht aktuell nach Zeugen, die am Tatabend zwei Männer und möglicherweise ein Fahrzeug in der Nähe des Tatorts gesehen haben. Polizisten hatten den 88-jährigen Hausbesitzer am späten Mittwochabend mit schwersten Verletzungen in seinem Anwesen in der Innstraße aufgefunden; am Freitag starb der Mann in einem Krankenhaus.

Aufgrund der Gesamtumstände gingen die Beamten schnell von einem Gewaltverbrechen aus und riefen die Ermittlungskommission ins Leben. Seitdem führen die über 20 Kripobeamten umfassende Ermittlungen und Spurensicherungsmaßnahmen sowie zahlreiche Vernehmungen durch.

Bei Befragungen konnten die Polizisten in Erfahrung bringen, dass am Mittwoch von zirka 20 bis 21 Uhr, zwei Männer von der Straße „Richthofenhöhe“ die Donaustraße herauf in Richtung Innstraße gelaufen sind. Einer der Männer wird als zirka 20 bis 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und muskulös beschrieben. Zudem soll er ein weißes T-Shirt getragen haben. Die beiden Personen kommen möglicherweise als wichtige Zeugen in Betracht. Für die Ermittler ist auch von Interesse, ob die Männer in der Umgebung ein Fahrzeug geparkt hatten.

Die Ermittler hoffen auf weitere Informationen zu diesen wichtigen Beobachtungen und fragen: Wer hat am Mittwoch, 12. April, zwischen 20 Uhr und 21 Uhr zwei Männer beziehungsweise den einzelnen, muskulösen Mann mit einem weißen T-Shirt im Bereich der Innstraße, Donaustraße oder der Straße „Richthofenhöhe“ gesehen? Wer kennt Männer, auf die obige Beschreibung zutreffen könnte, und kann Hinweise auf ihren Aufenthaltsort geben? Wer hat in den Abendstunden im dortigen Bereich ein Fahrzeug gesehen, das die Männer benutzt haben, oder wem ist sonst ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen? Wer kann sonstige Angaben machen, die im Zusammenhang mit dem Gewaltverbrechen stehen könnten? Zeugen werden gebeten, sich unter der (09 21) 50 60 zu melden.

 

Bei Neumarkt: Tödlicher Unfall auf der A3

(ty) Gegen 13.45 Uhr war heute ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Mannheim mit seinem schwarzen VW-Polo auf der A3 zwischen Neumarkt-Ost und Neumarkt in Richtung Nürnberg unterwegs, als es zu dem tödlichen Unfall kam. Auf dem Beifahrersitz saß sein 30-jähriger Schwager, hinten saß seine 34-jährige Ehefrau. Laut Verkehrspolizei geriet der VW bei der Abfahrt des so genannten Rödelberges ins Schleudern und kam aus bislang noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich an der Böschung; zur Unfallzeit regnete es.

Fahrer und Beifahrer wurden mittelschwer verletzt und kamen in ein Klinikum. Die Frau verletzte sich schwer und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Klinikum gebracht, dort starb sie im Laufe des Nachmittags.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. An der Unfallstelle bildete sich ein Rückstau von bis zu zwölf Kilometern. Der Verkehr in Richtung Nürnberg wurde an der Anschlussstelle Neumarkt-Ost ausgeleitet. Die Totalsperre der A3 dauert bis etwa 18.30 Uhr.

 

17-jähriger Fußgänger totgefahren

(ty) Gestern gegen 21.40 Uhr ereignete sich auf der B 388 auf von Höhe Massing (Kreis Rottal-Inn) ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 17-Jähriger ging zu Fuß auf der Bundesstraße von Massing in Richtung Eggenfelden, ein in gleicher Richtung fahrender 75-Jähriger erfasste den jungen Mann mit seinem Pkw. Der Fußgänger erlitt so schwere Verletzungen, dass er trotz sofort durchgeführter Reanimation noch an der Unglücksstelle starb.

Der Pkw-Lenker sowie dessen Beifahrer blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock und wurden vom Kriseninterventionsteam psychologisch betreut. Von der Staatsanwaltschaft wurden ein unfallanalytisches sowie ein technisches Gutachten durch einen Sachverständigen angeordnet.  Am Unfallort wurde der Verkehr durch die Feuerwehr umgeleitet. Am Pkw entstand Totalschaden.

 

Betrunkener schießt auf Fußgänger und Autos

(ty) Mit gut zwei Promille Alkohol und vermutlich auch Drogen intus hat ein 26-Jähriger am gestrigen Abend in Würzburg aus seinem Wohnungsfenster mit einer Softair-Waffe auf Fußgänger und Autos geschossen. Dem bisherigen Kenntnisstand zufolge wurde niemand verletzt. Die Polizei nahm den Mann zunächst in Gewahrsam, danach wurde er in ein Bezirkskrankenhaus eingeliefert.

Gegen 22.20 Uhr meldete ein Zeuge, dass eine Person aus dem Fenster einer Wohnung in der Theaterstraße mit einer Luftdruckwaffe schießen soll. Die Polizei war kurz danach vor Ort und konnte den Mann lokalisieren. Er öffnete selbst seine Wohnungstür und konnte widerstandslos in Gewahrsam genommen werden. Die Beamten stellten mehrere Luftdruckpistolen und ein Luftdruckgewehr samt dazu gehörender Munition sicher. Außerdem noch diverse Utensilien, die auf Drogenkonsum hindeuten. Ein Atemalkoholtest ergab 2,2 Promille.

Die Polizei hat ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den 26-Jährigen eingeleitet. Dabei geht es um versuchte gefährliche Körperverletzung, Rauschgiftverstöße und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Wer durch den Tatverdächtigen geschädigt wurde, wird gebeten, sich bei der Polizei unter (09 31) 4 57 – 22 30 zu melden.

 

Haus brannte komplett ab

(ty) Gestern Abend brannte ein seit vielen Jahren leerstehendes Haus im Gemeindebereich von Weyarn (Kreis Miesbach) ab. Gegen 19.50 erhielt die Polizeieinsatzzentrale von der Integrierten Leitstelle (ILS) die Meldung, dass in dem Weiler Seiding ein Haus in Brand steht. Zahlreiche Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Weyarn, Feldkirchen-Westerham, Valley, Mitraching und Mitterdarching sowie die Polizei fuhren in den Weiler, der wenige hundert Meter östlich von Weyarn liegt.

Das kleine, ehemalige Wohnhäuschen stand bereits in Vollbrand. Es dauerte rund zwei Stunden, bis die Wehren den Brand gelöscht hatten. Das alte Häuschen war aber nicht mehr zu retten und brannte komplett ab. Erschwerend kam hinzu, dass eine Hochspannungsleitung, die über das Gebäude verläuft, vom Stromnetz genommen werden musste. Bis etwa 0.40 Uhr waren deshalb Teile Weyarns ohne Elektrizität.

Beamte des Kriminaldauerdiensts übernahmen vor Ort die Untersuchungen. Sie schätzen den Sachschaden auf mindestens 10 000 Euro. Menschen kamen nicht zu Schaden, das Häuschen steht seit vielen Jahren leer. Aussagen, warum das Feuer ausbrach, können derzeit noch nicht getroffen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Hüpfender Pkw entlarvt heimliche Fahrstunden

(ty) In der vergangenen Nacht stellte eine Polizeistreife in der Augsburger Universitätsstraße einen „hüpfenden“ Opel Corsa fest, der nicht von der Stelle kam. Bei einer Kontrolle teilte der 18-jährige Fahrer mit, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Auch die gleichaltrige Beifahrerin konnte keine Fahrerlaubnis vorweisen. Die Autoschlüssel für den Opel seiner Mutter hatte der junge Mann – ohne Erlaubnis – einfach an sich genommen. Die Mutter wurde durch die Polizeibeamten über den Standort ihres Wagens und den Verbleib der Autoschlüssel informiert. Den 18-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens.

 

Hundehalter mit Pistole bedroht

(ty) Mit einer Schusswaffe bedrohte ein Unbekannter am Samstagmorgen im Lichtenfelser Stadtteil Kösten einen Hundehalter. Gegen 7.45 Uhr geriet der Hundebesitzer mit dem noch Unbekannten am Baggersee in Streit. Dieser hatte sich über den frei laufenden Hund beschwert und ihn als „Köter“ bezeichnet. Bei dem Streitgespräch holte der Unbekannte plötzlich eine Pistole aus der Fahrertür seines Autos hervor, lud diese durch und bedrohte damit aus kurzer Entfernung den Mann. Kurz danach entfernte sich der Tatverdächtige mit seinem Wagen.

Laut dem geschockten Hundebesitzer ist der Unbekannte zirka 50 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß. Er hat eine kräftige Figur, kurze graue Haare und trug eine Brille. Das Auto, zudem noch nichts Näheres bekannt ist, stammt aus dem Zulassungsbereich „CO“ für Coburg. Den Vorfall haben vermutlich weitere Personen beobachtet, die sich ebenfalls am Baggersee aufhielten. Zeugen werden nun gebeten, sich bei der Polizei Lichtenfels zu melden.

Rentnerin sexuell belästigt

(ty) Ein Unbekannter hat am Samstagabend in Gerolzhofen (Kreis Schweinfurt) eine Renterin sexuell belästigt. Gegen 23.40 Uhr war die Frau zu Fuß unterwegs, als sie ein Mann zunächst nach dem Weg fragte und danach mit ihr weiterging. Im Bereich der Hermann-Löhs- und Julius-Echter-Straße belästigte der Unbekannte die Seniorin. Diese setzte sich zur Wehr und schlug den Mann in die Flucht. Die Frau blieb unverletzt.

Von dem Täter liegt der Polizei folgende Beschreibung vor: zirka 30 Jahre alt, etwa 160 Zentimeter groß, schlanke Figur. Er hatte kurze, dunkle, wellige Haare und einen dunkler Teint, trug dunkle Bekleidung. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb ergebnislos. Die Kripo übernahm die weiteren Ermittlungen, sucht Zeugen und bittet um Hinweise zur Identität des Mannes. 

 

Spiegel von Polizeiauto abgetreten

(ty) Am Karfreitag beschädigte ein 29-jähriger Osteuropäer einen Streifenwagen der Nürnberger Polizei. Eine Streife war gegen 22.15 Uhr im Bereich der Königstorpassage unterwegs und hatte zu diesem Zweck den Dienst-BMW kurzfristig abgestellt. Diesen Umstand nutzte der 29-Jährige und trat beide Außenspiegel ab. Ein Zeuge beobachtete die Tat und verständigte über Notruf die Einsatzzentrale.

Der Beschuldigte, der mit mehr als 2,3 Promille erheblich unter Alkoholeinwirkung stand, konnte noch am Tatort festgenommen werden und kam dann in eine Haftzelle. Wegen Sachbeschädigung wurde er angezeigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.


Anzeige
RSS feed