Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine, Verkehrsmeldungen und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Landtrats-Kandidat Ettenhuber lädt ein

(ty) Der Pfaffenhofener Landrats-Kandidat der Grünen, Norbert Ettenhuber, lädt alle interessierten Bürger zum Kamingespräch am Dienstag, 25. April, ab 19 Uhr ins KH-Hotel in Geisenfeld ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Kaminzimmers besteht die Gelegenheit, das Wahlprogramm kennenzulernen und mit Ettenhuber ins Gespräch zu kommen sowie zu diskutieren.

 

Schneller arbeiten mit Word

(ty) Wer beruflich oder privat viel mit Word arbeitet, der kann viel Zeit sparen, und es wirkt auch professioneller, wenn man sich Vorlagen und Formulare zurechtlegt. Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet dazu am Samstag, 29. April, von 9 bis 12 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen einen Kompaktkurs an. Dieser Kurs kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, Rechnungen, Bestellungen, Anträge und vieles mehr zeitsparend organisieren kann. Jeder erhält eine Teilnahmebestätigung für seine Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Deutscher Bürgerpreis 2017

(ty) Der deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. Das Schwerpunktthema lautet heuer: „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Interessierte können sich bis 30. Juni bewerben. Die Bewerbung kann online unter www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben erfolgen. Auf dieser Seite sind auch weitere Informationen zu finden. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Ende des Jahres in Berlin gekürt.          

„Mit dem deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die durch ihr Engagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels das Zusammenleben der Generationen vor Ort in Landkreisen, Städten und Gemeinden gestalten“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Alltagshelden, Lebenswerk und U21.

 

Führerscheinstelle in Schrobenhausen wieder besetzt

(ty) Ab Montag, 24. April, ist die Führerscheinstelle in Schrobenhausen wieder geöffnet. Bürgern steht der Service in der Landratsamt‐Dienststelle an der Regensburger Straße 5 zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung: Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr und zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr. Die Führerscheinstelle war aufgrund personeller Engpässe seit 8. Februar nicht besetzt.

Didgeridoo-Baukurs an der VHS

(ty) Das Didgeridoo ist eines der ältesten Musikinstrumente der Erde. In einem Tages-Workshop an der Volkshochschule Pfaffenhofen können Interessierte demnächst ein eigenes  Didgeridoo aus geflammtem Mooso-Bambus herstellen. Der Kurs findet am Sonntag, 30. April, von 15.30 bis 18.30 Uhr statt und kostet inklusive Material 42 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Wegen seines geheimnisvollen, in die Tiefe dringenden Tons wird das Didgeridoo traditionell von den australischen Aborigines zu religiösen, festlichen und bewusstseinserweiternden Zeremonien gespielt. Nach der Fertigstellung des Instruments lernen die VHS-Kursteilnehmer auch gleich einen Grundton und die Anblastechnik auf ihrem selbstgebauten Didgeridoo.

 

Straßensperrungen

(ty) Der Landkreis Freising führt in den nächsten Wochen Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung durch. Betroffen ist unter anderem die Kreisstraße FS 9 für den Ausbau zwischen Hemhausen und Abens seit 18. April und noch bis 30. September. Der Bereich erstreckt sich vom Ortsausgang Hemhausen bis zur Staatsstraße 2045 in der Ortsdurchfahrt Abens. Außerdem muss die FS 20 für die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche von 18. April bis 5. Mai vom Ortsausgang Dietersheim bis zum Ortseingang Eching (Höhe Abbiegung Hirtenstraße) gesperrt werden.

Ortsstraße in Eulenried gesperrt

(ty) Die Ortsstraße von Eulenried muss bis Freitag, 2. Juni, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilt das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über B 300, PAF 4, Tegernbach, Lindach, Weichenried, B300 und umgekehrt.

 

Hofberg weiterhin für Verkehr gesperrt

(ty) Aufgrund von Erd- und Kanalarbeiten im Zusammenhang mit der Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts ist der Hofberg noch bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Geschäfte bleiben aber wie gewohnt geöffnet.

 

Neue Eltern-Kind Gruppe sucht Interessierte

(ty) Die Eltern-Kind-Gruppe „Hopfenlauser“ am Montagsvormittag (Foto) hat sich neu gebildet und bereits einen Aufnahmestopp.  Die Nachbarschaftshilfe Wolnzach unter der Trägerschaft der Caritas öffnet deshalb eine neue Gruppe – für Dienstag von 9 bis 11 Uhr. „Das Angebot richtet sich speziell an Eltern und deren Kleinkindern im Krabbelalter von etwa zehn bis 15 Monaten“, teilt die Caritas mit.

Erstes gemeinsames Singen, Fingerspiele, oder auch Basteln sollen in der Krabbelgruppe die Kreativität, Fantasie aber auch das soziale Miteinander der Kleinen fördern. Alle Interessierten werden gebeten, sich im Mütterzentrum der NBH Wolnzach im Haus des Marktes (zweiter Stock) zu melden. Geöffnet ist während der Schulzeit am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr; Infos gibt es auch unter  Telefon (0 84 42) 95 54 30.

Bergexerzitien: Spirituelle Wanderungen durchs Gebirge

(pba) Von Februar bis Oktober bietet der Arbeitskreis „Kirche und Sport“ der Diözesen Augsburg und München-Freising wieder Bergexerzitien an. Die Touren dauern in der Regel fünf Tage. Die Tage sind bestimmt durch das tägliche Wandern in den Bergen. Zeiten des Alleinseins und Schweigens wechseln sich mit Zeiten des Gesprächs und der Begegnung ab. Begleitet werden die Exerzitien von Texten, die von der menschlichen Gottessuche in den Bergen erzählen. Außerdem findet von 30. September bis 3. Oktober eine Fortbildung zur Leitung von Bergexerzitien statt.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Bergexerzitien sind solide Vorerfahrungen im Bergwandern und entsprechende Ausrüstung. Die Bergtouren sind in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die tägliche Gehzeit kann bei allen Touren acht Stunden betragen. Leichte Touren führen über befestigte und markierte Wege; die tägliche Aufstiegsleistung liegt dabei unter 1000 Höhenmetern. Mittelschwere Touren führen teilweise durch wegloses Gelände mit kurzen Kletterstellen im 1. Grad; täglich können bis 1200 Höhenmeter angestiegen werden. Bei schweren Touren können die täglichen Anstiege bis zu 1500 Höhenmeter betragen. Weitere Infos zu den Bergexerzitien und den Anmeldevoraussetzungen gibt es unter: www.bergexerzitien.de.


Anzeige
RSS feed