18-Jähriger ohne Führerschein täuscht Kaufinteresse vor, macht dann Probefahrten mit Motorrädern und kehrt von diesen nicht zurück.
(ty) Ein 18-jähriger, laut Polizei notorischer Betrüger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen treibt momentan in der Region sein Unwesen und agiert dabei immer nach der gleichen Masche. Über Plattformen im Internet suche er nach zum Verkauf angebotenen Motorrädern. Anschließend fahre er zum jeweiligen Anbieter und bitte nach Vortäuschen eines Kaufinteresses um eine Probefahrt. Von diesen Probefahrten kehrt der junge Mann dann nach Angaben der Polizei aber nicht mehr zurück.
„In den meisten Fällen lässt er das Motorrad nach der Probefahrt dann irgendwo stehen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Im Bereich der Polizeiinspektionen Neuburg und Ingolstadt wurden in der Vergangenheit bereits mehrere solcher Fälle zur Anzeige gebracht. Übrigens hat der junge Mann laut Polizei auch gar nicht den nötigen Führerschein.
Jetzt verfuhr der Mann – so wird heute gemeldet – nach der gleichen Masche auch in Nassenfels im Kreis Eichstätt. Gestern Abend gegen 19.30 Uhr täuschte er den Angaben zufolge dort gegenüber einem 34-Jährigen ebenfalls ein Kaufinteresse vor und verlangte eine Probefahrt mit dessen KTM-Maschine (Duke, weiß-orange).
Auch von dieser Probefahrt kehrte der Beschuldigte jedoch – wie schon in den Fällen zuvor – nicht zurück. „Bis jetzt tauchte das Motorrad, das einen Zeitwert von 5500 Euro hat, auch nicht wieder auf“, teilte die Eichstätter Polizei heute Vormittag mit. Obendrein sei der 18-Jährige auch gar nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Nun erwarte ihn die nächste Strafanzeige.