Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vohburg: Radler von Pkw erfasst

(ty) Eine 28-jährige Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen hielt gestern gegen 17.15 Uhr in Vohburg mit ihrem Pkw auf der Regensburger Straße an einer roten Fußgängerampel an. Als diese wieder auf Grün umschaltete, wollte sie ihre Fahrt fortsetzen. In diesem Moment überquerte allerdings noch ein 60-Jähriger mit seinem Drahtesel die Straße und wurde von dem Pkw erfasst. Der Mann stürzte und zog sich eine Schürfwunde am Hinterkopf zu.

 

Vohburg: In Pannenbus gekracht

(ty) Ein 47-Jähriger aus Regensburg übersah gestern Vormittag auf der B 16a bei Vohburg einen langsam fahrenden Omnibus und krachte diesem hinten drauf. Nach einer technischen Panne war ein Omnibus einer Firma aus dem Raum Eichstätt von einem anderen Bus abgeschleppt worden. Dies erkannte der Pkw-Fahrer offenbar zu spät und deshalb schepperte es. Ursache dürfte auch zu hohe Geschwindigkeit gewesen sein. Der Schaden durch den Unfall wird auf 15 000 Euro beziffert.

 

Rentner aus Eisbach gerettet

(ty) Gestern gegen 23.10 Uhr waren zwei Polizisten im Englischen Garten in München unterwegs, dabei hörten sie leise Hilferufe. Diese kamen aus der Richtung einer Brücke. Die Beamten entdeckten dann dort eine männliche Person im Wasser. Während sich einer der beiden Polizisten sofort ans Wasser begab, um der Person zu helfen, rief seine Kollegin zwei Passanten hinzu. Die beiden 20 und 25 Jahre alten Männer leisteten sofort Hilfe; ein vorbeikommender 22-Jähriger half ebenfalls.

Der Mann konnte gemeinsam aus dem Wasser gezogen werden. Es handelt sich um einen 74-jährigen Rentner. Bei der Rettungsaktion rutschten die beiden 20 und 25 Jahre alten Helfer ins Wasser; sie konnten sich jedoch selbst wieder aus dem Wasser retten. Die genauen Umstände, wie der Rentner ins Wasser gelangt war, sind noch nicht bekannt. Der Senior wurde vom hinzugerufenen Rettungsdienst versorgt.

 

Polizisten mit gezückter Pistole empfangen 

(ty) Am Sonntag gegen 2.30 Uhr wurde ein 57-jähriger Anwohner der Schleißheimer Straße in München-Schwabing durch Lärm geweckt. Nach einem Blick aus dem Fenster stellte er fest, dass die Scheiben seines geparkten BMW eingeschlagen worden waren – und er sah einen Mann weglaufen. Aufgrund der Personenbeschreibung führten die Ermittlungen der Polizei zu einem 22-jährigen Mann, der in der Giselherstraße in München wohnt. 

Dort rückten dann Zivilbeamte gegen 3.15 Uhr an. Erst nach mehrfachem Klopfen an der Wohnungstür, nach Rufen, mit denen sich die Beamten als Polizisten zu erkennen gaben, sowie nach Vorhalten des Dienstausweises am Türspion, wurde ihnen geöffnet. Hinter der Tür befanden sich zwei Personen. Der Tatverdächtige stand mit erhobenen Fäusten vor den Beamten und dessen Vater hielt eine Schusswaffe in Hüfthöhe.

Unter Androhung des polizeilichen Schusswaffengebrauchs und unter vorgehaltener Dienstwaffe konnte der Vater zum Wegwerfen seiner Waffe gebracht werden. Der 56-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Sicherstellung der Waffe, stellte sich heraus, dass es sich um eine Gaspistole der Marke Walther P99 handelte. Diese war optisch zunächst in keiner Weise von einer echten Schusswaffe zu unterscheiden. Nach einer Anzeigen-Erstattung wurden Vater und Sohn wieder entlassen.

 

Mit Messer bedroht und ausgeraubt

(ty) Heute, kurz nach Mitternacht, hielten sich ein Ingolstädter und ein Gaimersheimer auf dem Parkplatz am „Hollis“ in der Krumenauerstraße in Ingolstadt auf. Dort sprachen zwei Unbekannte die beiden erfolglos wegen Zigaretten an. Kurz darauf bedrohten die beiden Unbekannten ihre Opfer mit einem Messer und forderten Geld. Eines der Opfer händigte daraufhin einen Geldbeutel aus. Die beiden Räuber stiegen anschließend in einen Pkw, der von einer dritten Person herangefahren worden war, und flüchteten. 

Eine sofort nach Mitteilung bei der Polizei eingeleitete Fahndung nach den Tätern führte bisher nicht zu deren Festnahme. Die beiden Räuber, beide zirka 18 bis 25 Jahre alt und 170 bis 175 Meter groß, wurden von den Opfern weiter wie folgt beschrieben. Der eine war schlank, sprach Hochdeutsch, trug eine dunkle, kurze Hose sowie einen Kapuzenpulli mit Reißverschluss und schwarz-weißem Karomuster. Der andere war von kräftiger Statur, sprach Deutsch mit Akzent, war dunkel bekleidet. Zu dem Fluchtfahrzeug ist ist nur bekannt, dass es sich um einen in heller Farbe lackierten Pkw älteren Baujahrs mit Ingolstädter Kennzeichen handelt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und geht davon aus, dass sich zum Tatzeitpunkt weitere Personen an dem Parkplatz aufgehalten haben, die möglicherweise das Geschehen beobachtet haben und deshalb Hinweise geben können. Die Ermittler bitten diese Zeugen, ihre Wahrnehmungen der Polizei mitzuteilen. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.

 

Jet-Ski-Fahrer ohne Führerschein

(ty) Am späten Abend wurde gestern der Polizei von einem Angler gemeldet, dass zwei Jet-Ski-Fahrer auf dem Main-Donau-Kanal von Kelheim in Richtung Riedenburg unterwegs sind. Die angerückte Streife konnte die beiden Wassersportler bald ausfindig machen und einer Kontrolle unterziehen. Es stellte sich heraus, dass einer der beiden nicht den vorgeschriebenen Sportboot-Führerschein hat. Der Vorfall wurde an die zuständige Wasserschutzpolizei weitergeben.

 

Radler schwer verletzt

(ty) Ein 77-jähriger Einheimischer radelte gestern Morgen auf der Brucker Straße in Dachau, als er böse verunglückte. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte der Mann, nach Angaben der Polizei geschah das ohne Fremdeinwirkung. Dabei erlitt der Rentner schwerere Kopfverletzungen. Einen Helm hatte er nicht auf.

 

Über 500 junge Bäume zerstört

(ty) Zwischen 2. und 20. Juni bespritzten bislang unbekannte Täter in drei Waldstücken im Bereich Velburg-Albertshofen (Kreis Neumarkt) zirka 500 bis 600 junge, teilweise frisch gepflanzte Douglasien mit  Pflanzenschutzmittel, so dass diese abstarben. Dem Waldbesitzer entstand dadurch ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Wer verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Parsberg unter der Telefonnummer (0 94 92) 94 11 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Dreiste Unfallflucht geklärt 

(ty) In der Nacht auf Dienstag hatte sich in der Hemauer Straße in Riedenburg (Kreis Kelheim) eine Verkehrsunfallflucht ereignet, die inzwischen aufgeklärt werden konnte. Der zunächst unbekannte Verkehrsteilnehmer verursachte an einem geparkten Pkw mit seinem Fahrzeug einen Schaden in Höhe von satten 9000 Euro und flüchtete. Im Zuge der Ermittlungen machten die Kelheimer Polizisten einen schwarzen Ford unweit der Unfallstelle ausfindig, mit dem der Crash verursacht worden war. Die weiteren Ermittlungen führten dann auch zur Unfallverursacherin: eine 50-Jährige aus dem nördlichen Landkreis.

 

Verletzter Radler

(ty) Am Dienstagabend ereignete sich im Kreuzungsbereich von Birkhahnweg und Aumühlstraße in Abensberg ein Unfall, bei dem ein junger Radler verletzt wurde. Der 15-Jährige missachtete die Vorfahrt und stieß gegen den vorbeifahrenden Opel einer 50-Jährigen. Er stürzte und musste wegen mittelschwerer Verletzungen per Rettungswagen in die Goldbergklinik nach Kelheim gebracht werden. Der Sachschaden beträgt 4000 Euro.

 

Einbruch in Firmengebäude

(ty) In der Nacht auf heute wurde in ein Firmengebäude an der Wellheimer Straße in Dollstein (Kreis Eichstätt) eingebrochen. Die bislang unbekannten Täter hebelten ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes auf und gelangten so in das Innere. Dort brachen sie eine weitere Tür auf und durchsuchten alle Räume nach Wertsachen. Ersten Feststellungen zufolge wurde nichts gestohlen; der angerichtete Schaden beläuft sich auf 1500 Euro. Die Eichstätter Polizei bittet unter der Rufnummer (0 84 21) 97 70 -0 um Hinweise.

 

Einbruch gescheitert

(ty) Gestern zwischen 8 und 20 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung an der Lessingstraße in Karlsfeld einzudringen. Er scheitere jedoch an der Eingangstür. Der angerichtete Sachschaden beträgt 50 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Dachau unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10.

 

Holzlege in Brand

(ty) Aus bisher unbekannter Ursache ist gestern gegen 17.20 Uhr in einer Brennholzlege, die sich an der Hauptstraße in Weichering-Lichtenau neben einem Schuppen befindet, ein Feuer ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen örtlichen Floriansjünger konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Durch den Brand wurden ein Stützpfeiler aus Holz und gelagertes Brennholz ansengt. Der Sachschaden beträgt um die 100 Euro.

 

Feuer gelegt

(ty) Im Warteraum des Burgheimer Bahnhof-Gebäudes wurde gestern Mittag gegen 12.10 Uhr, ein Plakatständer von einem bisher Unbekannten angezündet. Der Kleinbrand wurde vom Fahrdienstleiter entdeckt und konnte per Feuerlöscher gelöscht werden. Der Warteraum wurde leicht verrußt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Die Neuburger Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.  

 

Fahrverbot, Bußgeld, Punkte

(ty) Heute Nacht gegen 0.40 Uhr hielten Beamte der örtlichen Polizeiinspektion im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen 32-jährigen Einheimischen, der mit seinem VW unterwegs war, in der Bischof-Sailer-Straße in Schrobenhausen an. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test bestätigte den Verdacht, er ergab einen Wert von knapp einem Promille. Der Mann musste seinen Pkw stehen lassen. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot.

 

In Leitplanke gekracht und geflüchtet

(ty) Zwischen Mittenacht  und 11 Uhr war ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer in der Gemeinde Au/Hallertau von Seysdorf kommend  in Richtung der B 301 unterwegs und kam auf Höhe des Kreisverkehrs nach rechts von der Strecke ab. Das Fahrzeug prallte gegen die Schutzplanke, an der ein Schaden von etwa 1000 Euro entstand. Anschließend flüchtete der Verursacher, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Das Fahrzeug dürfte laut Polizei rot gewesen sein. Hinweise erbittet die Inspektion Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0.

 

Versucher Einbruch in Sportheim

(ty) In der Nacht auf Mittwoch versuchten bislang unbekannte Täter, in das Sportheim des VfB Eichstätt einzubrechen. Sie wollten zwei Außenfenster an der Ostseite aufzuhebeln; in das Gebäude gelangten sie jedoch nicht. An den Fenstern entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70-0 entgegen.

 

Nur Blechschaden

(ty) Gestern Vormitttag kam es in Allershausen zu einem Verkehrsunfall mit Blechschaden. Ein 50-Jähriger aus dem Landkreis Freising war mit seinem Mazda auf der Münchener Straße unterwegs. Im Stop-and-Go-Verkehr fuhr er aus Unachtsamkeit auf einen VW Golf auf. Dabei entstand ein Schaden von insgesamt 4000 Euro. Sowohl der Unfallverursacher als auch die 28-jährige Golf-Fahrerin aus dem Landkreis Kelheim blieben unverletzt. 


Anzeige
RSS feed