67-Jährige wurde gestern von hinten attackiert, zu Boden gerissen und in ein Gebüsch gezerrt. Weiterer Fall: In Gaimersheim wurde heute Nacht eine 33-Jährige auf dem Heimweg vergewaltigt.
(ty) Am gestrigen Morgen gegen 8 Uhr ist eine 67-Jährige während ihrer Laufrunde im Ingolstädter Hindenburgpark zum Opfer eines Sexualtäters geworden. Etwa auf Höhe des Anwesens Nördliche Ringstraße 27 ist es zu dem heftigen Übergriff auf die Joggerin gekommen, wie heute gemeldet wurde. Nach Angaben der Polizei griff der Unbekannte die Frau unvermittelt von hinten an, riss sie dann zu Boden und führte – in einem Gebüsch – trotz heftiger Gegenwehr sexuelle Handlungen an ihr aus.
Nachdem der Täter von der Joggerin abgelassen hatte, gelang dem Opfer die Flucht, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. Die Frau sei bei dem Vorfall leicht verletzt worden; der Rettungsdienst habe sie in ein Krankenhaus eingeliefert. Trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung, an der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, entkam der bislang nicht identifizierte Täter. Er war den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler zufolge zunächst zu Fuß in Richtung Rechbergstraße geflüchtet.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 25 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, hellhäutig, blonder Oberlippenbart. Er war bekleidet mit einer Blue-Jeans sowie einem schwarzen Kapuzen-Sweatshirt; außerdem trug er rote Sportschuhe.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und hat vor allem folgende Fragen: Wer kann Hinweise zu dem Gesuchten geben? Wer hat verdächtige Beobachtungen im Hindenburgpark oder auf der Fluchtstrecke gemacht? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegen.
Bereits heute Vormittag war ein Fall aus Gaimersheim gemeldet worden, wo laut Polizei heute Nacht eine 33-Jährige in Gaimersheim das Opfer eines mit roher Gewalt vorgehenden Sexualtäters geworden ist. Wie dazu mitteilt wurde, ist die Frau auf dem Heimweg von einem bislang unbekannten Mann angegangen, zu Boden geworfen und vergewaltigt worden. Die Kripo hat auch in diesem Fall die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Bei dem Täter soll es sich um einen dunkelhäutigen jungen Mann schwarzafrikanischen Typs handeln. Bisherige Fahndungsmaßnahmen verliefen erfolglos. Ausführlicher Bericht zu diesem Fall: 33-Jährige auf dem Heimweg vergewaltigt