Logo
Anzeige
Anzeige

200 000 Besucher an vier Tagen feierten weitestgehend friedlich. Aber: Reizgas-Attacke im Zelt, Busen-Grapscher hinterm Zelt, 22 Körperverletzungen, sechs Diebstähle. 

(ty) Von Freitag bis Montag fand bekanntlich in Manching-Oberstimm der Barthelmarkt statt, eines der größten Volksfeste im Freistaat Bayern. An den vier Festtagen feierten nach Angaben der Polizei rund 200 000 Besucher weitestgehend friedlich, die Bilanz der Inspektion Ingolstadt fällt somit positiv aus. 

Die auf dem Barthelmarkt-Gelände eingerichtete Festwache wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt betrieben und durch Kollegen der Einsatzzüge Ingolstadt, Fürstenfeldbruck und Erding sowie der Bereitschaftspolizei München unterstützt. Neben einer sichtbaren Präsenz von Gesetzeshütern auf dem Festplatz wurden – wie angekündigt – weite Teile des Areals zusätzlich per Video überwacht.

 

Insgesamt wurden der Polizei beim diesjährigen Barthelmarkt unter anderem 22 Körperverletzungsdelikte und sechs Diebstähle bekannt. In einem Fall werde wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Fünf Personen mussten in Gewahrsam genommen und in Hafträume der Inspektion Ingolstadt gebracht werden. „Bei Festnahmen kam es in vier Fällen zu Widerstandshandlungen gegen die beteiligten Beamten, die hierdurch nicht verletzt wurden“, wurde heute in einer Bilanz gemeldet. 

Am Samstagabend wurde – wie berichtet – von einem nach wie vor unbekannten Täter in einem der Festzelte Reizgas versprüht,  was bei etwa 20 Personen zu leichten Verletzungen in Form von Atemwegs-Beschwerden und Augenreizungen geführt hatte. „Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an“, sagte heute ein Polizei-Sprecher. Lesen Sie dazu: Reizgas-Attacke in Barthelmarkt-Zelt: 20 Verletzte

Am gestrigen Morgen, kurz nach 5 Uhr, erlitt eine Besucherin im Vorfeld der Zeltöffnung einen Schwächeanfall. Die Frau wurde von den Rettungskräften vor Ort behandelt. 

Ebenfalls gestern kam es hinter einem Festzelt zu einem sexuellen Übergriff: Ein 28-Jähriger soll einer 16-Jährigen unvermittelt in den Ausschnitt gegriffen haben. Lesen Sie dazu: Busen-Grapscher auf dem Barthelmarkt

Lesen Sie auch:

Barthelmarkt: 14-Jähriger fliegt mit billigem Trick im Zelt auf

Auf dem Heimweg vom Barthelmarkt verunglückt

Der Barthelmarkt wird auch heuer mit Kameras überwacht


Anzeige
RSS feed