Logo
Anzeige
Anzeige

Geisenfelds Joker sticht bei seinem Comeback in der Fußball-A-Klasse 4 gegen den SV Manching III doppelt. Mit den aktuellen Torschützenlisten der Fußball-A-Klassen 3, 4 und 5.

Von Alexander Kaindl

Absolut filmreif! Geisenfelds Oliver Ploch steht nach fast zwei Jahren Verletzungspause zum ersten Mal wieder auf dem Platz – und schnürt sofort einen Doppelpack! Am Ende gewinnt seine Mannschaft mit 3:0 gegen den SV Manching III und steht nun in der A-Klasse 4 auf dem dritten Platz. Der 27-Jährige ist verdientermaßen unser „Held vom Feld“ am vierten Spieltag.

Es war eine lange Zwangspause, die Oliver Ploch einlegen musste. Schier endlos schien sie zu sein, eine hartnäckige Schambeinentzündung bereitete dem Geisenfelder immer wieder starke Schmerzen. Fast 22 Monate war Ploch zum Zuschauen verdammt. Gestern gab er nun das Comeback, von dem er zuvor wahrscheinlich nicht einmal zu träumen gewagt hätte: Eingewechselt, zweimal getroffen, 3:0 gewonnen. 

„Das macht mich natürlich sehr stolz“, sagt sein Trainer Tobias Anders am Tag nach dem 3:0-Erfolg gegen den SV Manching III, am Tag nach dem Sensations-Comeback, im Gespräch mit unserer Zeitung. Eigentlich sieht Anders seinen Schützling eher als defensiven Mittelfeldspieler. Nach der langen Leidenszeit wollte er Ploch aber zunächst einmal im Sturm ausprobieren. „Ich wollte ihm damit ein Geschenk machen. Draußen habe ich ihm noch gesagt, dass er die Abschlüsse suchen soll“, erklärt der Coach.

Guter Tipp, Herr Trainer! Zwei Minuten nach seiner Einwechslung war Ploch schon zur Stelle und markierte nach einer Vorarbeit von Benny Buetusa mit seinem ersten Ballkontakt das 2:0 (69.). Wiederum nur zwei Minuten später war Julian Kund der Vorbereiter – wieder ging es über rechts bis zur Grundlinie, wieder stand Ploch in der Mitte und vollendete. 

„Das ist auch nochmal eine besondere Geschichte“, berichtet Anders. „Der Julian war auch ein halbes Jahr verletzt. Für ihn war es ebenfalls sein Comeback. Ich bin natürlich sehr zufrieden, was die Beiden in ihrem ersten Spiel nach ihren Verletzungen geleistet haben.“ Sowohl Ploch als auch Kund haben ihre letzten Spiele vor ihren unfreiwilligen Pausen in der Geisenfelder Ersten absolviert. Dass sie mit ihrer Erfahrung und Klasse die zweite Vertretung des FCG verstärken, ist für Anders ein Segen: „Das bringt uns natürlich weiter. Unser Kader ist damit noch breiter und besser. So muss jeder auch im Training an seine Grenze gehen.“ 

An Training war für Ploch lange Zeit gar nicht zu denken. Erst vor fünf Wochen stieg er wieder mit lockeren Laufeinheiten ein. Nach und nach tastete er sich an die Mannschaft heran und erkundigte sich vergangene Woche schließlich bei seinem Coach nach seinen Einsatzchancen – es war nicht seine schlechteste Idee. 

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:

  • 6 Tore: Philipp Lederer (+3, SV Irsching-Knodorf), Michael Adolph (+1, TSV Unsernherrn)
  • 5 Tore: Andrej Kubicek (FC Rockolding)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:

  • 5 Tore: Sebastian Bauer (+1, FC Schweitenkirchen), Daniel Dlugosch (+1, HSV Rottenegg), Ali Islami (FC Hettenshausen)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:

  • 6 Tore: Austin Ezeobi (SC Massenhausen)
  • 5 Tore: Tobias Meßner (+2, SpVgg Steinkirchen)
  • 4 Tore: Nici Geier (+1, TSV Paunzhausen) 

Lesen Sie auch:

Irsching-Knodorf festigt Tabellenführung (A-Klasse 3)

Derbysiege für Niederlauterbach und Pörnbach (A-Klasse 4)

Nächstes Schützenfest in Pfaffenhofen (A-Klasse 5)


Anzeige
RSS feed