Der Täter erbeutete eine Überwachungskamera und einige Uhren. Im April 2014 war das Geschäft Tatort eines bewaffneten Raubüberfalls.
(zel) In das Goldankauf-Geschäft am Pfaffenhofener Sparkassenplatz ist eingebrochen worden. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, schlug der bislang unbekannte Kriminelle irgendwann zwischen Freitag und heute zu. „Der Täter drang über ein gekipptes Fenster ein und durchsuchte die Räumlichkeiten“, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Letztendlich nahm er nur eine installierte Überwachungskamera sowie einige alte Uhren an sich.“
Der Wert der Beute wird in einer Größenordnung um 150 Euro angesiedelt; der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Hinweise, die zur Aufklärung des Falles beitragen könnten, nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.
Dieser Goldankauf-Laden am Pfaffenhofener Sparkassenplatz war vor gut drei Jahren schon einmal Tatort einer Straftat. Damals, am 24. April 2014, hatten zwei mit Pistolen bewaffnete und mit Sturmhauben maskierte Täter – wie berichtet – das Geschäft überfallen und mehrere hundert Euro erbeutet. Die Kripo ermittelte später zwei Tatverdächtige; das Verfahren gegen sie wurde aber eingestellt. Zu einer Anklage gegen die beiden sei es nicht gekommen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Ingolstadt heute auf Anfrage unserer Redaktion erklärte. Der Tatnachweis gegen die beiden Verdächtigen sei nicht mit der für die Erhebung der öffentlichen Klage erforderlichen Sicherheit zu führen gewesen. Lesen Sie dazu: Goldankauf-Laden am Sparkassenplatz war schon einmal Schauplatz einer Straftat