Logo
Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr war das Interesse an der geplanten Ausbildungsrichtung "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelt-Technologie" nicht groß genug. Nun strebt man eine erneute Probe-Einschreibung an.

(ty) Im vergangenen Herbst war vom bayerischen Kultusministerium die Probe-Einschreibung für die Erweiterung der Fachoberschule im Kloster Scheyern um die beiden Ausbildungsrichtungen „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ sowie „Sozialwesen“ genehmigt worden. Das Ergebnis: Für den sozialen Zweig wurden genügend Schüler gewonnen, um die geforderte Zweizügigkeit zu erreichen, deshalb gab Minister Ludwig Spaenle (CSU) grünes Licht für den Start zum Schuljahr 2017/18.

 

Die Erweiterung um den anvisierten Agrar- und Umwelt-Zweig durfte hingegen nicht erfolgen, weil die Zahl der Anmeldungen zu gering war. Das hatte sich bereits nach der Probe-Einschreibung abgezeichnet. Jetzt soll aber ein weiterer Anlauf gestartet werden, um diesen Zweig doch noch zu bekommen. Der Pfaffenhofener Kreisausschuss sprach sich gestern einhellig dafür aus, einen weiteren Vorstoß zu unternehmen. „Das wäre eine wesentliche Aufwertung des Standorts“, fasste Vize-Landrat Anton Westner (CSU) zusammen.

 

„Nach Überzeugung der Lehrkräfte und des Klosters Scheyern soll in Abstimmung mit der Schulleitung ein erneuter Antrag an das Kultusministerium gestellt werden, um im Frühjahr 2018 nochmals eine Probe-Einschreibung durchführen zu dürfen“, heißt es aus dem Landratsamt. Dies habe die Schulleitung mit Schreiben vom 29. September erläutert. Sollte der neuerliche Versuch erfolgreich sein, müssten laut Aussage der Schulleitung möglicherweise weitere Räume vom Kloster angemietet werden. Dies sei letztendlich aber erst im Sommer nächsten Jahres zu entscheiden.

 

 

Im laufenden Schuljahr 2017/18 besuchen 146 BOS-Schüler in sechs Klassen sowie 330 FOS-Schüler in zwölf Klassen die berufliche Oberschule im Kloster Scheyern. Zusätzlich sind dort nach Angaben des Landratsamts zwei so genannte Berufsintegrationsklassen untergebracht. 

Bisherige Beiträge zum Thema:

Scheyerner FOS erhält neuen Zweig

Scheyerner FOS bekommt wohl einen neuen Zweig

Probe-Einschreibung für zwei neue Zweige an der FOS Scheyern

Zwei neue Zweige an der FOS Scheyern?

Werben für den neuen BOS-Zweig

Neuer Zweig für die BOS Scheyern?


Anzeige
RSS feed