Logo
Anzeige
Anzeige

Engelbrechtsmünsters Youngster führt seine Mannschaft mit zwei Toren zum Sieg gegen den SV Ernsgaden. Außerdem im Artikel: Die aktuellen Torschützenlisten der A-Klassen 3, 4 und 5.

Von Alexander Kaindl

Es waren bittere Wochen für die SpVgg Engelbrechtsmünster: Der letzte Sieg datiert vom 24. September, seitdem konnte der Aufsteiger in der A-Klasse 3 nicht mehr gewinnen. So wurden die Grün-Weißen durchgereicht und fanden sich so vor diesem Wochenende im Tabellenkeller wieder. Gegen den SV Ernsgaden, direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt, platzte mit einem 3:1-Erfolg dann der Knoten – zweifacher Torschütze: Timo Preibisch, unser „Held vom Feld“ des 15. Spieltages.

Erstmal durchschnaufen bei der SpVgg Engelbrechtsmünster! Vor sechs Wochen stand der freche Aufsteiger noch auf Platz Vier, seitdem wollte der Mannschaft von Trainer Maikl Winter aber nicht mehr wirklich viel gelingen. Zu viele Verletzte warfen die junge Truppe zurück und so stand gestern Nachmittag plötzlich ein richtungsweisendes Spiel an: Die SpVgg war zu Gast beim SV Ernsgaden, mit einer Niederlage wäre es wahrscheinlich ein ungemütlicher Winter geworden. Dass es dazu wohl nicht kommen wird, liegt auch an Timo Preibisch: Der 19-Jährige verhalf seiner Mannschaft mit zwei Toren zum Sieg. 

„Er ist ein sehr kompletter Spieler, obwohl es erst seine zweite Saison im Seniorenbereich ist“, lobt der Coach. Nicht nur wegen des Alters wirft er einen achtsamen Blick auf den offensiven Mittelfeldspieler – Familie verpflichtet, Winter und Preibisch sind Cousins. Zusammen haben sie in dieser Saison noch einiges vor: „Bis zur Pause wollen wir noch ein paar Punkte holen, damit wir uns im Mittelfeld der Tabelle festigen können. Ich hoffe dann, dass wir am Ende der Saison noch etwas weiter oben stehen. Wir haben durch eigene Fehler und auch durch fehlendes Glück zuletzt einiges verschenkt. Daran müssen wir noch arbeiten“, sagt Preibisch. 

Wie es mit dem Siegen funktionieren könnte, stellte die SpVgg gestern unter Beweis. Ibo Miller brachte seine Farben früh per Kopf in Führung (6.), dann legte Preibisch nach: Erst nahm er ein Zuspiel von Hansi Höflschweiger auf und schloss überlegt ab (55.), dann legte er ein Klasse-Solo hin: Von der Mittellinie ging es mit Vollgas in Richtung SVE-Kasten, zwei Ernsgadener konnten ihn im Verbund mit den schwierigen Platzverhältnissen nicht stoppen - „ich bin dann nach einem Zweikampf schon fast zu Boden gegangen und habe es dann einfach noch probiert“, schildert Preibisch. Das Ende ist bekannt, der Ball zappelte zum 3:0 im Netz, die Entscheidung war gefallen (80.). 

Beide Tore erzielte Preibisch mit seinem starken linken Fuß – es waren die Saisontore fünf und sechs für den Youngster. Damit ist er nach SpVgg-Legende Höflschweiger der derzeit treffsicherste Spieler des Aufsteigers und hat jetzt schon so oft getroffen wie in der kompletten vergangenen Saison. Dabei hatte Preibisch seine Schuhe kurzzeitig sogar an den Nagel gehängt: Nach Stationen in Wettstetten, beim FC und der DJK Ingolstadt sowie beim SV Hundszell machte er zwei Jahre Pause. Zusammen mit seinem Cousin fing er dann in Engelbrechtsmünster an – ein Aufstieg und ein derzeit sicherer Mittelfeldplatz in der A-Klasse sollten folgen.

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 3:

  • 26 Tore: Fabian Neumayer (+1, TV Vohburg)
  • 13 Tore: Butrint Iberdemaj (+2, SV Oberstimm), Michael Adolph (+1, TSV Unsernherrn)
  • 12 Tore: Tobias Zeller (FT Ringsee)
  • 11 Tore: Andrej Kubicek (FC Rockolding)
  • 10 Tore: Sebastian Rößiger (+2, FC Rockolding), Ferhat Uc (TSV Ingolstadt-Nord), Julian Lechner (SV Hundszell II)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 4:

  • 16 Tore: Ali Islami (+1, FC Hettenshausen), Marius Cosa (+1, SV Ilmmünster)
  • 15 Tore: Daniel Dlugosch (+2, HSV Rottenegg), Sebastian Bauer (FC Schweitenkirchen)
  • 13 Tore: Tobias Stöger (TSV Reichertshausen)
  • 10 Tore: Emre Arslan (+1, HSV Rottenegg)

Die aktuelle Torschützenliste der A-Klasse 5:

  • 15 Tore: Maximilian Sperber (+1, SC Massenhausen)
  • 13 Tore: Andreas Straßer (FCA Unterbruck)
  • 12 Tore: Tobias Meßner (SpVgg Steinkirchen)
  • 9 Tore: Dominik Reitmeier (+1, TSV Paunzhausen), Yakhya Diop (+1, TSV Eching II), Daniel Nefzger (FCA Unterbruck)

Lesen Sie auch:

Fliegende Fäuste und feiernde Favoriten (A-Klasse 3)

Derbysiege für Hettenshausen und Rohrbach (A-Klasse 4)

Und täglich grüßt die Nachspielzeit (A-Klasse 5)

SV Fahlenbach: Blumenfelder bleibt

Der Held vom Feld: Sebastian Rößiger


Anzeige
RSS feed