Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fußgängerin von Pkw erfasst

(ty) Gestern gegen 14.50 Uhr ereignete sich in Au/Hallertau ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin von einem Auto erfasst wurde. Eine 76-Jährige aus dem Kreis Freising befuhr mit ihrem BMW die Obere Hauptstraße und wollte nach links in die Kooperator-Schmid-Straße einbiegen. Aufgrund des Gegenverkehrs musste sie anhalten und betätigte den Blinker nach links. Auf dem Bürgersteig der gegenüberliegenden Straßenseite ging eine 82-Jährige in Richtung Rathaus.

Der Gegenverkehr blieb stehen und die 76-Jährige konnte nach links in die Kooperator-Schmid-Straße abbiegen. Im selben Moment überquerte die 82-Jährige die Fahrbahn in Richtung Rathaus und wurde von dem Pkw der 76-Jährigen erfasst. Hierdurch stürzte die 82-Jährige und wurde leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 800 Euro.

 

Verfolgungsjagd ohne Führerschein

(ty) Ein 60-jähriger Einheimischer sollte gestern um 22.45 Uhr auf der Ingolstädter Peisserstraße mit seinem Pkw von einer Polizeistreife zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten werden. Der Mercedes-Fahrer gab jedoch Gas und versuchte sich mit stark überhöhter Geschwindigkeit der Kontrolle zu entziehen. Er konnte nach einer kurzen Verfolgung von der Streife gestellt werden, der Grund für die Flucht war dann auch schnell klar. Der 60-Jährige ist gar nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, zudem wies sein vorgezeigter polnischer Führerschein Fälschungsmerkmale auf und muss diesbezüglich noch sprichwörtlich unter die Lupe genommen werden. 

Geflüchtet und im Gebüsch versteckt

(ty) Beim Anblick einer Polizeistreife gab ein 17-jähriger Schanzer am gestrigen Nachmittag um 15.30 Uhr im Ingolstädter Klenzepark Fersengeld. Als er die Streife sah, rannte der Jugendliche davon und versteckte sich in einem Gebüsch. Dort konnte er kurz darauf von den Beamten entdeckt werden. Warum der junge Mann davongelaufen ist, war auch gleich ersichtlich: „Neben ihm lag ein Tütchen mit Marihuana“, so ein Polizei-Sprecher.

 

15-Jähriger kriegt mächtig Ärger

(ty) Gestern kurz vor Mitternacht wurden in der Gleiwitzer Straße in Neutraubling zwei jugendliche Motorrad-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Überprüfung der Personalien flüchtete einer der beiden mit seinem Moped. Den Hintergrund der Flucht erhellten im Anschluss die weiteren Ermittlungen: Der aus dem südöstlichen Landkreis Regensburg stammende 15-Jährige war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis; das Zweirad war nicht zugelassen und nicht versichert; zudem war ein entstempeltes Kennzeichen angebracht.

Dieser Umstände bewusst, gab der 15-Jährige daher bei der Kontrolle falsche Personalien an und entschied sich im weiteren für die Flucht. Aufgrund der vorliegenden Verstöße wurde gegen den 15-Jährigen ein Strafverfahren eingeleitet. Auch die Erziehungsberechtigten wurden hiervon in Kenntnis gesetzt. Die Fahrerlaubnisbehörde wird, im Hinblick der Überprüfung der Eignung des 15-Jährigen zum Führen von Kraftfahrzeugen, von der Polizei ebenfalls informiert.

 

Drei Pkw-Fahrer unter Drogen

(ty) Von gestern auf heute wurden im Rahmen von allgemeinen Verkehrskontrollen in Ingolstadt und Umgebung bei drei Fahrern drogenspezifische Ausfallerscheinungen festgestellt. Der Anfangsverdacht einer Fahrt unter Drogeneinfluss wurde durch positiv verlaufene Tests belegt. Die Weiterfahrt der drei Verkehrsteilnehmer wurde untersagt, ihre Fahrzeuge verkehrssicher abgestellt. Anschließend mussten sie zur Blutentnahme.

Im jeweils nun laufenden Verkehrs-Ordnungswidrigkeiten-Verfahren müssen die drei Beschuldigten mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen. Zudem ergeht eine Meldung an die zuständigen Führerscheinstellen, welche bei Zweifel an der charakterlichen Eignung der Führerscheininhaber weitergehende Maßnahmen treffen kann.

 

Rauferei wegen Ruhestörung

(ty) Heute Nacht gegen 0.15 Uhr gerieten in Mainburg zwei 37- und 26-jährige Nachbarn im Innenstadtbereich wegen überlauter Musik des 37-Jährigen derart in Streit, dass es handgreiflich wurde. Die Polizei spricht von einer Rauferei. Beide wurden leicht verletzt. Den herbeigerufenen Gesetzeshütern blieb nichts anderes übrig, als beide Streithähne mit einer Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung  zu belegen.

  

Vandalen unterwegs

(ty) In der Nacht auf heute waren mehrere Personen im weiteren Bereich des Dachauer Bahnhofs unterwegs und beschädigten mehrere Gegenstände. Eine Frau in der Oberen Moosschwaige hörte gegen 2 Uhr die Stimmen junger Männer und mehrmals ein lautes Krachen. Am Morgen stellte sie fest, dass an den Häusern in der Nachbarschaft mehrere Lampen und Bewegungsmelder beschädigt worden waren. Ein Anwohner der Krumpperstraße stellte ebenfalls heute Morgen fest, dass von mehreren geparkten Autos in seiner Straße die Spiegel abgetreten worden waren.

Laut einer Zeugenaussage dürfte es sich bei den Vandalen um drei bis vier junge Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren handeln, die mit der S-Bahn am Dachauer Bahnhof ankamen. Einer der Männer soll wuschelige, lockige Haare gehabt haben, ein anderer war mit einer roten Hose bekleidet. Einer der Männer soll auch ein Skateboard mit sich geführt haben. Weitere Hinweise nimmt die Dachauer Polizei entgegen.

 

Dieb in Reichertshofen

(ty) Der Fall wurde erst heute gemeldet: Bereits am 26. Oktober entwendete ein Unbekannter das Fahrrad einer Frau aus dem Innenhof ihres Anwesens an der Griebelstraße in Reichertshofen. Bei dem Drahtesel handelte es sich um ein blaues Rad der Marke Paramount. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Nummernschild geklaut

(ty) In der Nacht zum Freitag, zwischen 18.35 Uhr und 6.35 Uhr, wurde an der Hauptstraße in Geroldshausen von Unbekannten ein hinteres Pkw-Kennzeichen entfernt und gestohlen. Hierbei wurde auch die Kennzeichen-Halterung beschädigt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Unterschiedliche Versionen zu Unfall

(ty) Gestern gegen 18.20 Uhr kam es auf der Staatsstraße nahe Wagenhofen zu einem Auffahrunfall. Ein Pkw war, von Ballersdorf her kommend, nach rechts in Richtung Neuburg abgebogen. Aus Wagenhofen kommend, fuhr ein zweiter Pkw ebenfalls in Richtung Neuburg. Kurz nach der Einmündung kam es zum Crash der beiden Fahrzeuge. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar, da die Beteiligten unterschiedliche Angaben machten. Der Schaden dürfte sich auf etwa 7500 Euro belaufen. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Neuburger Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

 

Einbrecher erbeutet Schmuck

(ty) Am Donnerstag zwischen 13.15 und 19.15 Uhr brach ein unbekannter Täter gewaltsam über die Terrassentür in ein Wohnhaus in Neustadt an der Donau ein. Der Täter erbeutete Schmuck im Wert eines vierstelligen Euro-Betrags. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

 

Ehrlicher Finder

(ty) Ein 62-jähriger Mann aus Ihrlerstein fand im Kelheimer Donaupark eine Geldbörse mit 610 Euro darin und gab diese bei der örtlichen Polizeiinspektion ab. Kurze Zeit später konnte die Geldbörse an die Verliererin, einen 39-jährige Frau aus Langquaid, wieder ausgehändigt werden. Es gibt also noch ehrliche Finder!

 

Einbruch in Geschäft

(ty) Ein bisher unbekannter Täter drang in der Nacht zum Freitag in Abensberg gewaltsam in ein Ladengeschäft an der Straubinger Straße ein. Aus dem Büro entwendete er Bargeld – eine Summe im mittleren dreistelligen Bereich. An der automatischen Ladentür entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro. 

Lesen Sie auch:

Bewusstlos geschlagen

Eigentlich wurde er kontrolliert, weil er nicht angegurtet war

78-Jährige läuft in der Dunkelheit vor ein Auto und wird schwer verletzt

Schrecklicher Unfall

Lebenslanges Hausverbot


Anzeige
RSS feed