Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Infos zu PFC-Belastungen am Flugplatz Manching

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen lädt alle interessierten Bürger zu einer Info-Veranstaltung zum Thema „PFC-Belastungen am Flugplatz Manching“ ein. Sie findet am Donnerstag, 16. November, ab 19 Uhr in der Schulsport- und Mehrzweckhalle „Im Lindenkreuz“ (Lindenstraße 20, Manching) statt; Einlass ist ab 18 Uhr. Neben grundsätzlichen Erläuterungen zu PFC werden der Sachstand am Flugplatz sowie getroffene Maßnahmen und das weitere Vorgehen erklärt. Vor allem aber haben Bürger an diesem Abend Gelegenheit, ihre Fragen und Anliegen mit den Fachleuten zu diskutieren.

 

Zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen weiterhin gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 4 zwischen Tegernbach und Pfaffenhofen muss im Bereich Tegernbach bis zur Kreuzung Eutenhofen (Schönthaler Berg) wegen Straßenbauarbeiten noch bis 17. November voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt in diesem Zeitraum über Tegernbach – PAF 9 – Ehrenberg – B 13 – Haimpertshofen – Heißmanning – Umgehung Anton-Schranz-Straße und umgekehrt.

 

Standesamt morgen geschlossen

(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am Dienstag, 14. November, wegen einer Dienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Die Mitarbeiter sind dann am Mittwoch, 15. November, wieder ab 8 Uhr im Rathaus zu erreichen.

 

Schweigemarsch zum Volkstrauertag

(ty) Am Samstag, 18. November, veranstaltet der Pfaffenhofener Kreisverband des Volksbunds deutsche Kriegsgräberfürsorge wieder einen Schweigemarsch anlässlich des Volkstrauertags. Die Teilnehmer (unter anderem Feuerwehr, Abordnung der Bundeswehr Manching, Soldaten- und Kriegerverein, Reservisten-Kameradschaft) treffen sich um 17 Uhr vor dem Haus der Begegnung in Pfaffenhofen und gehen dann gemeinsam zum Soldatenhain im nördlichen Teil des Friedhofs. Dort findet eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt.

Gemeinsam mit Pfarrer George Spanos wird der Toten beider Weltkriege gedacht. Vize-Landrats Anton Westner (CSU) der zugleich auch oberbayerischer Vize-Vorsitzender des Volksbunds deutsche Kriegsgräberfürsorge ist, lädt die gesamte Bevölkerung ein, an der Gedenkveranstaltung teilzunehmen. Wer am Schweigemarsch nicht teilnehmen kann, kann um 17.15 Uhr direkt zum Soldatenhain kommen. Bei schlechter Witterung findet die Gedenkfeier in der Aussegnungshalle statt.

 

Ausstellung in Ilmmünster läuft noch

(ty) Acht Künstler und Künstlerinnen aus den Gemeinden Ilmmünster und Hettenshausen stellen gemeinsam aus und präsentieren ihre Werke. Es beteiligen sich Susanne Augstburger, Roswitha Basinski, Barbara Miller, Karin Munz, Rolf Raucheis, Carine Raskin-Sander, Luis Schindlbeck und Brigitte Wallner. Gemeinschaftswerke stellen außerdem die Buben und Mädchen des Gemeindekindergartens Ilmmünster aus. Die Schau im Rathaus von Ilmmünster kann noch bis 5. Januar während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.

 

 

 

 

Lust auf Irland?

(ty) Wenn man von Irland spricht, denkt man unweigerlich an Schafe auf sattgrünen Wiesen, rauchigen Whiskey, sanfte Hügel, aber auch den mächtigen Atlantik und alte Mythen und Legenden. Im Frühjahr 2018, zur Zeit der Azaleen- und Rhododendronblüte, wird die Pfaffenhofener Volkshochschule mit einer Reisegruppe dorthin fahren. Am Freitag, 24. November, portraitiert eine Expertin von Exo-Tours anhand von Bildern das nächste Reiseziel der Volkshochschule.

Auf der achttäigen Studienreise werden ausgehend von Dublin die interessantesten Sehenswürdigkeiten und Landschaften angesteuert. So stehen zum Beispiel in der Hauptstadt das berühmte Trinity-College mit dem 1200 Jahre alten „Book of Kells“, das Gregorianische Viertel und die St.-Patriks-Kathedrale auf dem Programm. Auf der Rundreise wechseln sich mittelalterliche Städte, zerklüftete Felsenküsten, wild-romantische Moore und mondartige Karstlandschaften mit grünen Hügeln ab.

Bei Besichtigungen erleben die Reiseteilnehmer unter anderem die Schafschur auf einer Schaffarm, das Hüten der Herden mit Hütehunden oder das Torfstechen. Natürlich dürfen der Besuch einer Whisky-Destillery und einer der schönsten Garten- und Parkanlagen Irlands, dem Powerscourt Garden nicht fehlen. Interessierte Weltenbummler sind zu dem öffentlichen und unverbindlichen Foto-Info-Abend um 19.30 Uhr ins Haus der Begegnung eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Fortbildung: Umgang mit Demenz-Kranken im Besuchsdienst

(ty) Am Mittwoch, 13. Dezember, findet von 14 bis etwa 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Caritas-Außenstelle an der Löwenstraße 15 in Pfaffenhofen (zweiter Stock) eine Fortbildung zum Thema „Umgang mit dementiell Erkrankten im Besuchsdienst“ statt. Das Seminar wurde in Kooperation des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt (Kobe) und der hiesigen Caritas ausgearbeitet. „Es richtet sich an alle ehrenamtlich tätigen Menschen im Landkreis, die in ihrer Arbeit mit dem Thema befasst sind“, so Uschi Schlosser vom Kobe.

Referieren wird an dem Nachmittag Dr. theol. Maria Kotulek, Pastoralreferentin bei der Erzdiözese München und Freising sowie Fachreferentin für Demenz. In ihrem Vortrag wird sie zunächst auf Demenz im Allgemeinen eingehen und dann unter anderem die Themen Kommunikation und Kommunikationstraining sowie spirituelle Dimension in der Demenz (zum Beispiel was bringt Musik in der Demenz) näher beleuchten. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist aber erforderlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5.

 

 

 

 

Menschen begeistern

(ty) Was machen Sie beruflich? Warum sollten wir Sie einstellen? Warum sollten wir dieses Produkt kaufen? Egal, ob man das Eis brechen oder auf eine entscheidende Frage antworten muss: Wer sich eine Strategie zurechtgelegt hat, ist im Vorteil. Diesen so genannten Elevator-Pitch kann man einüben. Wie das geht, zeigt am Samstag, 18. November, Referentin Gudrun Zarth in einem Kompaktseminar der Volkshochschule in Pfaffenhofen.

 Von 9 bis 12.15 Uhr erklärt die Neurolinguistin, wie man in 60 Sekunden sein Gegenüber überzeugend ansprechen kann und wie man sich effektiv auf solche Situationen vorbereitet. „Ein guter Elevator-Pitch erfordert, dass man sich vorher Gedanken macht, damit man dann die richtige Antwort abrufen kann“, so Zarth. Das Seminar findet in der Poststraße 3 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet 40 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Techniktag für Schülerinnen

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt am Mittwoch, 22. November (Buß- und Bettag), Schülerinnen ab der neunten Klasse zum „Techniktag für Schülerinnen“ ein. Die Veranstaltung beginnt nach der Begrüßung durch die Projektleiterin für Schülerinnen-Angebote, Prof. Dr. Sabine Bschorer, mit Infos über die technischen Studiengänge der THI durch die Studienberatung. Auch Studentinnen kommen zu Wort und beantworten Fragen zum Studium.

Anschließend dürfen die Schülerinnen selbst aktiv werden, Roboter programmieren sowie Versuche im Windkanal durchführen. Dabei werden sie von Studentinnen, Professoren und Lehrpersonal angeleitet. Nach einem anschließenden Vorlesungsbesuch wird eine Ingenieurin über ihre Berufserfahrung und sowie über Chancen für Frauen in technischen Berufen berichten. Die Veranstaltung findet von 8.45 bis 13 Uhr statt. Treffpunkt ist um 8.45 Uhr in der neuen Aula der Technischen Hochschule (Esplanade 10) in Ingolstadt.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis 12. November online unter https://www.thi.de/go/technik-fuer-schuelerinnen möglich. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt. Der „Techniktag für Schülerinnen“ ist Teil der bayernweiten Aktion „girls go tech“, mit der gezielt das Interesse von Schülerinnen an Ingenieur-Studiengängen geweckt werden soll.


Anzeige
RSS feed