Logo
Anzeige
Anzeige

16 Jahre Nato in Afghanistan: Matin Baraki spricht am morgigen Abend im Pfaffenhofener Hofbergsaal.

(ty) Am morgigen Samstag, 18. November, spricht Dr. Matin Baraki ab 19.30 Uhr im Pfaffenhofener Hofbergsaal zum Thema „16 Jahre Nato in Afghanistan. Abzug der Bundeswehr statt Abschiebungen von Flüchtlingen?“. Der gebürtige Afghane ist Lehrbeauftragter für internationale Politik an der Universitär Marburg und besucht regelmäßig sein Heimatland.

 

Afghanistan ist ein strategisch wichtiges Land für die Beherrschung Asiens, wie ein Blick auf seine unmittelbaren Nachbarstaaten zeigt: im Norden die erdöl- und erdgas-reichen Staaten Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan, im Süden Pakistan, im Osten der Iran, zudem China. Geologen fanden in Afghanistan Lithium, Kupfer, Eisen, Kobalt und Gold im Umfang im Wert von schätzungsweise mehr als 800 Milliarden Euro. Diese Vorkommen an so genannten seltenen Erden und Metallen könnten laut „New York Times” das Land in Zukunft zum weltgrößten Rohstoff-Exporteur machen.

 

Im Oktober 2001 hatten die USA die Anschläge vom 11. September zum Anlass genommen, das Land ohne UN-Mandat anzugreifen, die damalige Taliban-Regierung zu stürzen und Afghanistan zu besetzen. Die Nato erklärte den Verteidigungsfall für eingetreten und die Bundeswehr entsandte Einheiten an den Hindukusch. Laut eigenen  Aussagen verfolgt die Bundesregierung in Afghanistan hehre Ziele: die Herstellung von Sicherheit, die Stärkung demokratischer Strukturen, die Förderung von Wirtschaftswachstum und Rechtsstaatlichkeit, von Menschen- und speziell Frauenrechten. Dazu wurde die Wirtschaft des Landes nach neoliberalen Vorstellungen umgebaut.

Was aber wurde bis heute erreicht? Wie sehen die Lebensbedingungen und die Versorgung der Bevölkerung in Afghanistan nach diesen 16 Jahren aus?  Ist Afghanistan heute, zumindest in großen Teilen ein sicheres Land, in das man Flüchtlinge zurückschicken kann? Und warum, wenn das Land so sicher ist, haben die USA im August dieses Jahres beschlossen, ihre Truppen dort wieder deutlich aufzustocken. Historische Erfahrung zeigt auch: Ausländische Besatzung erzeugt Widerstand. Wäre es stattdessen nicht sinnvoll, die Nato-Truppen endlich abzuziehen? Diese Fragen werden im Mittelpunkt des Vortrags und der Diskussion mit Dr. Baraki stehen.


Anzeige
RSS feed