Für Frauen, die nach einer längeren Pause den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt anstreben, gibt es am 23. November in Pfaffenhofen eine spezielle Veranstaltung.
(ty) Für Frauen, die nach einer längeren Pause den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt suchen, bietet die "Allianz für Fachkräfte" des Landkreises Pfaffenhofen eine interessante Veranstaltung an: Am Donnerstag, 23. November, ab 9 Uhr findet in der Kreisstadt bereits zum sechsten Mal die Aktion "Frauen zurück ins Berufsleben" statt. Die Idee ist ganz einfach: Frauen aus der Region werden hier bei Rückkehr in die Beschäftigung unterstützt.
"Ob kaufmännische Einsatzbereiche, Jobangebote aus dem sozialen Bereich oder Stellen mit technischem Hintergrund – der Vormittag bietet viele Wiedereinstiegs-Möglichkeiten für Frauen jeden Alters", verspricht Johannes Hofner, der Leiter des Kommunalunternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS), das die Veranstaltung wieder koordiniert. Bei diesem Job-Dating präsentieren sich familienfreundliche Unternehmen aus dem Landkreis, die aktuell nach qualifizierten Fachkräften suchen und flexible Arbeitszeitmodelle anbieten, heißt es aus dem KUS.
Im Rahmen dieses Job-Datings können die Teilnehmerinnen direkt ersten Kontakt mit den potenziellen Arbeitgebern aufnehmen. Ein weiterer Agenda-Punkt ist laut KUS der Erfolgsbericht einer Wiedereinsteigerin aus dem vergangenen Jahr. "Sie erläutert, wie sie den Sprung zurück in die Arbeitswelt geschafft hat und jetzt Job und Familie erfolgreich managed." Informations-Stände zu Kinderbetreuungs-Möglichkeiten sollen außerdem dabei helfen, Hürden für die Rückkehr in den Beruf zu reduzieren.
Die kostenlose Veranstaltung findet von 9 bis 12 Uhr im katholischen Pfarrzentrum (Scheyerer Straße 4) in Pfaffenhofen statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Den Teilnehmerinnen wird im Hinblick auf die Kontaktaufnahme mit den Firmen von Seiten des KUS empfohlen, einen aktuellen Lebenslauf zur Veranstaltung mitzubringen. Unternehmen, die noch an dem Projekt teilnehmen möchten, werden indes gebeten sich mit Nadja Freigang vom KUS unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 - 46 in Verbindung zu setzen.
Mit der "Allianz für Fachkräfte" im Kreis Pfaffenhofen wurde im Jahr 2012 gemeinsam vom Landkreis, der IHK, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit ein regionales Netzwerk aus Wirtschaft, Politik, Behörden und gesellschaftlichen Gruppen gegründet, das sich dem Thema Fachkräfte-Sicherung widmet. Eines der Hauptziele der Allianz ist es nach eigenen Angaben, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu verbessern sowie das Potential von Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen.