Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen Berichten der bayerischen Polizei

Ehefrau schwer verletzt

(ty) Heute gegen 14.45 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung über eine schwer verletzte Frau in Maxhütte-Haidhof (Ortsteil Ziegelhütte) ein. Umgehend zum Tatort an der Hochrainstraße beorderte Einsatzkräfte nahmen den tatverdächtigen Ehemann der Verletzten fest. Die Frau wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Obwohl die 56-Jährige eine Stichverletzung am Bauch erlitt, besteht nach ersten Auskünften der behandelnden Mediziner keine Lebensgefahr. Die Frau wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen.

Kurz nach dem Eintreffen der Streifenbeamten gelang es, mit dem 60-jährigen Mann, der sich noch im Wohnhaus aufhielt, in Kontakt zu treten und ihn im Anschluss widerstandslos festzunehmen. Der Mann bleibt, bis über das weitere Vorgehen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft entschieden ist, in Gewahrsam. Noch am Nachmittag übernahm die Kripo den Fall. Die Kriminaler führen erste Befragungen und Vernehmungen durch, Spezialisten der Spurensicherung begannen mit der Arbeit am Tatort. Zu klären ist die strafrechtliche Einordnung der Gewalttat sowie das Tatmotiv und die Frage nach dem Tatwerkzeug.

 

Leiche an der B 16 abgelegt?

(ty) Ein erhebliches Stück weiter gekommen ist die Kriminalpolizei Neu-Ulm bei den Ermittlungen zu dem 36-jährigen Mann, der – wie berichtet – am 15. November gegen 21.45 Uhr an einem Parkplatz zwischen den Lutzenberger Seen, unweit der B 16, tot aufgefunden worden war. Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte der Mann, welcher der Polizei als Rauschgift-Konsument bekannt war, im Laufe des besagten Tages, vermutlich nach Einbruch der Dunkelheit, am späteren Fundort abgelegt worden sein. Die Kripo geht derzeit davon aus, dass der 36-Jährige mit einem Fahrzeug dorthingebracht und – vermutlich bereits tot – ausgeladen wurde.

Gestorben ist der Mann höchstwahrscheinlich in einer Wohnung im Landkreis Dillingen. Unterstützt von Kollegen der dortigen Kripo fanden in den vergangenen Tagen umfangreiche Maßnahmen der Sicherung von Spuren und sonstigen Beweismitteln statt, deren Auswertung noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Die Ermittlungen zur Todesursache dauern noch an. Die chemisch-toxikologischen Untersuchungen des Instituts für Rechtsmedizin Ulm sind äußerst aufwändig. Mit einem Ergebnis wird frühestens in zwei Wochen gerechnet.  Die Staatsanwaltschaft Memmingen hat inzwischen ein Verfahren gegen zwei Personen aus dem Umfeld des Verstorbenen eingeleitet, nämlich gegen einen 30-Jährigen und eine 28-Jährige. Die Kriminalpolizei ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des Totschlags durch Unterlassen.

 

Hackedicht bei der Polizei vorgefahren

(ty) Ein 57-jähriger Nürnberger erstattete am gestrigen Vormittag bei der Nürnberger Verkehrspolizei Anzeige wegen eines Verkehrsverstoßes. Allerdings mussten die Beamten auch gegen ihn strafrechtliche Ermittlungsverfahren einleiten – denn der Mann war hackedicht bei der Polizei vorgefahren. Der Mann brachte eine Verkehrsunfallflucht zur Anzeige. Sein Pkw wurde am Vortag angefahren. Während des Gesprächs fiel den Beamten deutlicher Alkoholgeruch auf, weshalb ein Test durchgeführt wurde. Die Digitalanzeige des Messgeräts zeigte einen Wert von über 1,8 Promille an.

Weil der Mann mit seinem beschädigten Pkw vorgefahren war, ordnete man eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung des Führerscheins an. Dabei legte der nun Beschuldigte eine ausländische Fahrerlaubnis vor. Es ergab sich im weiteren Verlauf der Verdacht, dass diese Fahrerlaubnis keine Gültigkeit für das Bundesgebiet hat.  Wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde Anzeige erstattet. Wegen der Verkehrsunfallflucht dauern die Ermittlungen noch an.

 

Gebäude in Flammen – wohl Brandstiftung

(ty) In der Nacht auf heute ging in einem Waldstück beim Nittendorfer Ortsteil Hardt (Kreis Regensburg) ein baufälliges Gebäude in Flammen auf. Zudem gab es in derselben Nacht eine verdächtige Mitteilung aus dem Ortsteil Schönhofen. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt jetzt wegen Brandstiftung und bittet um Hinweise. Aber der Reihe nach.

Gegen 23 Uhr bemerkten Anwohner des Ortsteiles Hardt im Wald unterhalb des Ortsteils Eilsbrunn einen Feuerschein und verständigten Feuerwehr sowie Polizei. Nach ersten Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Nittendorf übernahm noch in den Nachtstunden die Kriminalpolizei die Untersuchung des Brandfalls. Aufgrund der bislang vorliegenden Erkenntnisse gehen die Ermittler von einer Brandstiftung durch einen bislang unbekannten Täter aus. Da es sich bei dem Gebäude um ein unbewohntes, baufälliges Haus handelt, wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden wird nach einer ersten Schätzung mit 40 000 Euro beziffert, da der Dachstuhl des gemauerten Gebäudes einstürzte.

Kurz vor dem Brand, gegen 22.30 Uhr, fiel unweit der Brandstelle, im Nittendorfer Ortsteil Schönhofen, westlich des dortigen Sportplatzes, ein junger Mann auf, der sich in verdächtiger Weise an einem dort gelagerten Holzstoß aufhielt. Dies bemerkte ein Anwohner. Er geriet in ein Gerangel mit dem unbekannten jungen Mann, der wie folgt beschrieben wurde: etwa 20 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, kräftige Statur, bekleidet mit dunkler Hose und dunkler Jacke sowie einem Oberteil mit Kapuze. Dem Unbekannten gelang es, sich zu befreien und mit einem dunklen Mountainbike zu flüchten.

Die Ermittler schließen einen Zusammenhang zwischen dem Vorfall in Schönhofen und dem Brand bei Hardt nicht aus und bitten dringend um Hinweise zu einem dunkel gekleideten, jungen Mann mit einem dunklen Mountainbike. Mitteilungen werden dringend an die Kripo Regensburg unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88 oder eine andere Polizeidienststelle erbeten.

 

Traktor-Dieb kracht gegen Baum

(ty) Die Fahrt eines Traktordiebs im Kreis Kulmbach endete mit hohem Sachschaden an einem Baum. Zwischen Montag, 15 Uhr, und Mittwoch, 16.30 Uhr, entwendete ein Unbekannter von einem Bauernhof in Losau den rot-schwarzen Traktor der Marke „Massey Ferguson“. Er verschaffte sich unbemerkt Zutritt zur hofeigenen Werkstatt und fuhr unbehelligt davon. Allerdings kam der Dieb nicht weit. Denn noch im Bereich von Losau kam er auf einem Feldweg mit dem Traktor vom Weg ab und prallte gegen einen Baum.

Der Traktor trug hierbei schweren Schaden davon – momentan wird er auf 15 000 Euro geschätzt. Zeugen, die die Zugmaschine, welche mit einem Heckmäh-Aufsatz ausgerüstet war, in der besagten Zeit im Bereich Losau gesehen haben oder Angaben zum möglichen Täter machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Stadtsteinach unter der Rufnummer (0 92 25) 96 30 00 in Verbindung zu setzen.

 

Stickstoff-Unfall: Arbeiter erleidet Erfrierungen

(ty) Mittelschwere Verletzungen erlitt ein 26-jähriger Monteur einer Spezialfirma, als er am heutigen Nachmittag gegen 13.20 Uhr an einem Stickstofftank einer Firma in Nesselwang im Allgäu eine Betriebsstörung beheben wollte. Bei der Prüfung eines Ventils öffnete sich plötzlich der Verschluss und das Ventil flog davon. Der Stickstoff strömte schlagartig aus und der Monteur erlitt Erfrierungen an seinem rechten Zeigefinger. Die Rettungskräfte sperrten das Gelände um den Tank im Außenbereich großräumig ab. Der Stickstofftank musste kontrolliert abgelassen werden. Der verletzte Monteur kam zur Behandlung in eine Klinik.

Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr führte Messungen im Nahbereich und in einem Umkreis von 50 Metern durch. In einer Entfernung von über 30 Metern vom Tank hatte sich der Stickstoff bereits soweit verflüchtigt, dass keine Gefahr mehr für die Bevölkerung bestand. Die weiteren Ermittlungen zum Arbeitsunfall hat die Inspektion Pfronten übernommen. Neben Polizei und Rettungsdienst war die Feuerwehr vor Ort.

 

Lkw bleibt an Brücke hängen

(ty) Hoher Schaden entstand heute bei einem Verkehrsunfall in der Königsallee in Bayreuth: Ein Lastwagen blieb mit seinem Container-Aufbau an der Autobahnbrücke hängen. Gegen 10.15 Uhr war der 55-Jährige mit dem Lastwagen in stadtauswärtiger Richtung unterwegs. An der Autobahn-Unterführung streifte der Container-Aufbau beim Durchfahren die Brücke. Der Container samt Ladung wurde abgerissen und verteilte sich auf der Straße.

Wie sich herausstellte, vergaß der 55-jährige Lkw-Fahrer vermutlich beim Aufladen des Containers diesen richtig nach unten zu fahren, wodurch die Gesamthöhe des Gefährts zu hoch für die Unterführung war. Am Lastwagen und dem Container entstand ein geschätzter Sachschaden von 25 000 Euro. An der Autobahnbrücke wurden lediglich der Beton leicht abgekratzt und ein Hinweisschild verbogen. Auswirkungen auf die Statik sind nach aktuellen Erkenntnissen auszuschließen.

 

Feuer: Hoher Schaden und zwei Verletzte

(ty) Zwei Verletzte und Sachschaden von rund 50 000 Euro sind die Bilanz eines Brandes am gestrigen Nachmittag in einem Wohnhaus im Coburger Stadtteil Wüstenahorn. Die Polizei ermittelt mit Unterstützung eines Brandfahnders der Kripo zur bislang nicht zweifelsfrei geklärten Brandursache. Gegen 13 Uhr ging der Notruf über den Wohnungsbrand in der Straße „Am Ölberg“ ein. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten umgehend zum Brandort.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach das Feuer, welches die Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle hatte, in der Küche des Hauses aus. Zwei Bewohner konnten von der Feuerwehr noch rechtzeitig aus dem Gebäude gebracht werden. Die beiden 63 und 77 Jahre alten Frauen erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und kamen vorsorglich in ein Krankenhaus. Ein Brandermittler der Coburger Kriminalpolizei wurde zur Ermittlung der Brandursache hinzugezogen.

 

Beziehungsstreit eskaliert

(ty) Gestern Abend wurden mehrere Streifenwagen wegen eines Beziehungsstreits zu einer Wohnung in Kempten gerufen. Dort waren eine 26-Jährige und ein 36-Jähriger aneinandergeraten. Im Zuge eines zunächst verbalen Zoffs warf der 36-Jährige das Handy der Frau aus dem Fenster. Diese wollte dann den Mann aus ihrer Wohnung werfen und bewaffnete sich dazu mit einem Küchenmesser. Als der Mann versuchte, die Frau zu entwaffnen, verletzte er sich an der Hand. Im weiteren Verlaufe wollte der Mann sich selbst mit einem Messer ausrüsten. Um dies zu verhindern, stach die 26-Jährige mit dem Küchenmesser dem 36-Jährigen in den Oberarm. Dies hatte zur Folge, dass der Mann zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

 

Rentner schlägt Ehefrau

(ty) Gestern Mittag sprach eine 77-jährige Rentnerin vor ihrem Anwesen Passanten an, dass sie von ihrem 75-jährigen Ehemann geschlagen wurde. Als die angerückte Polizeistreife mit der Frau den Mann in der Wohnung aufsuchte, griff dieser vor der Streife erneut seine Gattin an, und versuchte sie über einen Stuhl zu werfen. Letztlich musste der 75-Jährige gefesselt und in eine Klinik eingeliefert werden. Hintergrund für das aggressive Verhalten des Mannes könnte eine Erkrankung sein.

 

Großbrand

(ty) Zu einem Feuer in einem größeren Wohnanwesen kam es heute kurz nach Mitternacht in Waal (Kreis Ostallgäu). Aus bislang unbekannter Ursache geriet ein Gebäudeteil in Brand. Das Feuer griff auf das Wohnanwesen und dessen Dachstuhl über. Das Haus und auch umliegende Gebäude wurden geräumt. Personen wurden nicht verletzt. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat zur Klärung der noch unklaren Brandursache die Ermittlungen übernommen.

Lesen Sie auch:

Obwohl es bei ihnen brannte: Kein Verständnis für Feuerwehr-Einsatz

Rollender Wahnsinn: Lenker eines Gefahrgut-Lasters hatte 2,7 Promille

Wilde Flucht ohne Erfolg: Pkw-Dieb rammt Polizeiauto und landet im Knast

Wie dreist ist das denn?!

Jede Menge Unfälle, nächtliche Prügel, eine Spritztour mit Folgen und Internet-Betrug

Schweitenkirchen: Pkw schleudert in Hopfengarten

Terror-Helfer? Razzien im Raum Augsburg


Anzeige
RSS feed